All Stories
Follow
Subscribe to goodRanking Online Marketing Agentur

goodRanking Online Marketing Agentur

Der Unterschied liegt im Detail – Leistungswerte im Online Marketing

Die Welt des Online Marketings wartet mit einem breiten Spektrum an diversen Leistungskennzahlen auf. Genau das macht Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen im Internet so interessant. Die Ergebnisse sind eindeutig messbar, vergleichbar und auswertbar. Auf diesem Wege behalten Werbetreibende stets den Überblick darüber, wie und in welchem Ausmaß ihre Maßnahmen wirken. Auf der anderen Seite kann die große Vielfalt an KPIs und ihren Zusammenhängen schnell zu Verwirrung führen. Insbesondere dann, wenn man noch keine Erfahrungen mit derartigen Daten gesammelt hat. Für die Deutung der Ergebnisse ist es daher entscheidend, den Informationsgehalt der jeweiligen Werte richtig einzuordnen.

Reichweite und Impressionen

Genau wie in den klassischen Medien gibt es verschiedene Kennzahlen, die über die Verbreitung der Markenbotschaft Auskunft geben. Schaltet man beispielsweise Werbeanzeigen in den sozialen Medien, erhält man Daten zur Reichweite und den Impressionen. Weil in den klassischen Medien der Tausend-Kontakt-Preis oft mit der Brutto-Reichweite berechnet wird, kann es zu Fehlinterpretationen im Online Marketing kommen. Sofern nicht anders angegeben, handelt es sich bei der Reichweite im Rahmen digitaler Werbemaßnahmen um die Netto-Reichweite. Diese zählt jede Person, an welche die Anzeige ausgespielt wurde, nur ein Mal. Die Impressionen zeigen wiederum die Brutto-Reichweite auf, sprich alle Sichtkontakte. Und das unabhängig davon, ob die Anzeige mehrmals von einer Person gesehen wurde. Dementsprechend fallen die Impressionen generell höher aus als die Reichweite.

Absprungrate und Ausstiegsrate

Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Performance einer Website zu messen. Möchte man mehr darüber erfahren, wie sich die Besucher auf der Website verhalten, stößt man früher oder später auf die Absprungrate und Ausstiegsrate. Zwei Metriken, die unterschiedliche Dinge aussagen, aber gerne miteinander verwechselt werden. Die Absprungrate, auch Bounce Rate genannt, gibt Auskunft über Besucher, die nur eine einzelne Seite besuchen und keine weiteren Aktionen durchführen. Dieser Messwert wird berechnet, indem man die Summe der Besuche mit einem Seitenaufruf ohne weitere Aktionen durch die Summe aller Sitzungen dividiert und mit hundert multipliziert. Die Ausstiegsrate hört sich zwar ähnlich an, liefert aber gänzlich andere Informationen. Auch als Exit Rate bekannt, gibt sie den prozentuellen Anteil der Besucher an, welche die Website über eine bestimmte Seite verlassen haben. Schließen 20 von 100 Besuchern die Website nach einem Aufruf der Kontaktseite, hat sie eine Ausstiegsrate von 20 Prozent.

Conversions und Neukunden

Reichweite, Ranking, Traffic und mehr: All dies sind Leistungskennzahlen, mit denen untergeordnete Ziele im Online Marketing gemessen werden können. Im gewerblichen Kontext nimmt die Umsatz- beziehungsweise Gewinnsteigerung zumeist das übergeordnete Ziel ein. In diesem Zusammenhang werden die sogenannten Conversions oft als richtungsweisender Maßstab herangezogen. Beispielsweise kann ein Seitenbesucher zu einem zahlenden Neukunden konvertiert werden - daher die Begriffsbezeichnung. Jedoch muss nicht jede Conversion ein neuer Kunde sein. Je nachdem, welche Ziele die jeweiligen Marketingmaßnahmen verfolgen, kann es sich bei Conversions auch um andere Handlungen handeln. Sei es der Download einer Informationsbroschüre, die Anmeldung für einen Newsletter oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel. In Abhängigkeit davon, welche Handlung als eine Conversion im Vorfeld definiert wurde, ändert sich auch der Zusammenhang zum übergeordneten Gewinnziel. Nicht nur im Hinblick auf Conversions ist es im Online Marketing daher umso wichtiger, jede Maßnahme mit passenden, eindeutig definierten Messwerten zu belegen.

goodRanking Online Marketing Agentur
Inhaber: Pawel Kowalczyk
Münsingerstr. 4
13597 Berlin

Telefon: 030 336 04 374
Telefax: 030 336 04 375
E-Mail:  info@goodranking.eu
Webseite: https://www.goodranking.eu
More stories: goodRanking Online Marketing Agentur
More stories: goodRanking Online Marketing Agentur
  • 01.03.2022 – 12:27

    Planvolles Marketing: Gezielte Ansprache durch Personas

    Egal, ob online oder offline: Effektive Marketingmaßnahmen zeichnen sich dadurch aus, dass die Bedürfnisse der Zielgruppe aufgegriffen und in passende Lösungen übersetzen. Dementsprechend ist die Zielgruppendefinition eine der wichtigsten Phasen, wenn es um die strategische, kommunikative und kreative Ausrichtung der geplanten Maßnahmen geht. Während es eine Vielzahl an Modellen gibt, um die physio- und ...

  • 08.02.2022 – 09:10

    Verknüpfung von Leistungswerten im Social Media Marketing

    Genau wie alle anderen Marketingdisziplinen auch wartet das Social Media Marketing mit zahlreichen Leistungskennzahlen auf. Sie geben Aufschluss darüber, wie wirksam die getroffenen Maßnahmen sind - und an welchen Stellen operative Optimierungspotenziale bestehen. Hier wird oft die Anzahl der Follower als primärer Erfolgsfaktor herangezogen. Doch je nachdem, welche Ziele man mit seinem Social Media Auftritt verfolgt, ...