Lindner Wand- und Türensysteme schaffen perfekte Symbiose im Schulverbund

Lindner Wand- und  Türensysteme schaffen perfekte Symbiose im Schulverbund

Für den Neubau der Maria-Ward-Schulen Nürnberg entwickelte die Lindner Group ein flächenbündiges F90-Wandsystem mit passenden Holztüren ohne zusätzliche Zarge.

Die Maria-Ward-Schulen am Keßlerplatz in Nürnberg sind ein Zusammenschluss von Grundschule, Realschule und Gymnasium und sind auf insgesamt ca. 1.200 Schülerinnen ausgerichtet. Um das innovative, schulübergreifende Lernkonzept bestmöglich umzusetzen, setzten die Architekten H2M aus Kulmbach auf eine gemeinschaftliche Raumnutzung und gemeinsame Lern- und Begegnungsorte wie das große Atrium im Zentrum der Schule. Für das neue Schulkonzept und auf Grund von erheblichen Sanierungsmaßnahmen im alten Schulgebäude entschied man sich für einen Neubau am Standort am Keßlerplatz. Seit 2022 erstrahlen die Maria-Ward-Schulen im wahrsten Sinne des Wortes im neuen Glanz. Neben viel Glas, Beton und Weißtanne wurde Messing als herausstechendes Designelement gewählt.

Eleganz trifft Sicherheit

Überraschend im Designkonzept ist die elegante Farb- und Materialwahl, kombiniert mit klaren Linien und edlen Details. Passend hierzu entwickelte Lindner gemeinsam mit Fa. Vetrotech die F90 geprüfte Glastrennwand Lindner Life Fire, die sich dank Nuten im Boden und Decke rahmenlos in den Raum einfügt. Die Konstruktion des Systems ermöglicht eine schnelle Montage direkt vor Ort und erlaubt zudem die flexible Anpassung an die räumlichen Gegebenheiten, sowie einen vollständigen Rückbau. Optisch ergänzt wurde das Ganze mit Lindner Brandschutztüren, welche flächenbündig und ohne zusätzliche Zarge direkt in die Glaswände integriert wurden. Für die Türen wählte man echtholzfurnierte Oberflächen aus Weißtanne, die in den Treppenhäusern teils mit lackiertem Messingblech verkleidet wurden.

Bei der Umsetzung und Planung zeigte sich die Stärke der Lindner Group als Komplettanbieter mit übergreifendem Know-how für Türen und Wandsysteme. Auf Grundlage der Ausführungsplanung erstellte Lindner eine Werk- und Montageplanung, welche parallel zur Entwicklung des neuen Wandsystems Lindner Life Fire genutzt und optimiert wurde. Dies erfolgte in enger Abstimmung mit verschiedenen Partnern, die z. B. die Prüfungen für Brand- und Schallschutz durchführten oder weitere Komponenten lieferten. Auch die Abwicklung und Montage vor Ort führte Lindner als Teamarbeit der Geschäftsbereiche Objektdesign und Wand aus. Von Lindner Objektdesign stammen auch weitere Sonderanfertigungen wie ellipsenförmige Messingtresen oder die geschwungenen Liegewiesen mit Kunstrasen, ergänzt durch weitere Spiel- und Lernmöbel sowie hochmoderne Lehrerküchen und speziell angefertigte Lehrpulte.

Mehr Informationen finden Sie in der Produktmeldung der Lindner Group.

Bei Fragen oder wenn Sie noch etwas benötigen, können Sie sich jederzeit gerne bei mir melden.

Dokument:  240306_Lindner_Maria~n_WandundTüren.docx