Subscribe to REFA-Institut e.V.

REFA-Kompendium Arbeitsorganisation, Band 2: Handbuch der Prozessoptimierung - Die richtigen Werkzeuge auswählen und zielsicher einsetzen

2 Documents

Das Industrial Engineering ist der Schlüssel für eine innovative Arbeitsorganisation. Es besteht in der Anwendung von Methoden und Erkenntnissen zur ganzheitlichen Analyse, Bewertung und Gestaltung komplexer Systeme, Strukturen und Prozesse. Das REFA-Kompendium Arbeitsorganisation stellt die Methoden des Industrial Engineering vor. Soeben ist als Band 2 das "Handbuch der Prozessoptimierung" erschienen, das den praktischen Einsatz von 34 Methoden des Industrial Engineering anhand von Fallbeispielen aufzeigt.

Die Arbeits- und Betriebswelt verändert sich stetig. Aktuelle Trends, wie beispielsweise der demografische Wandel oder die zunehmende Digitalisierung, stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Zu lösen sind zum Beispiel Fragestellungen hinsichtlich der Beherrschung der zunehmend turbulenten Prozesse oder der ergonomischen und zugleich wirtschaftlichen Gestaltung von Produktion und Arbeit. Dies stellt hohe Ansprüche an die Prozessgestaltung und an die Organisation des Auftrags- und Arbeitsablaufs. Es gibt keine Standardlösung, vielmehr muss jedes Unternehmen im Dialog mit den Beschäftigten eine betriebsspezifische Strategie hierfür finden.

Aufgabe des Industrial Engineer ist es, betriebsspezifisch die passenden Methoden und Werkzeuge zu finden und anzuwenden. Die Vielzahl der verfügbaren Instrumente kann dies erschweren. Das vorliegende Buch bietet dem Industrial Engineer diesbezüglich eine Hilfestellung, indem es aufzeigt, welche Methoden für welche Anwendungsfälle am besten geeignet sind. Dies ermöglicht es dem Industrial Engineer, anhand seiner betrieblichen Ziele und Probleme die geeignete Methode zu finden.

Das Buch zeigt für 34 Methoden des Industrial Engineerings auf, welchen Zweck die Methode verfolgt, was typische Anwendungsfälle sind und beschreibt die Vorgehensweise anschaulich. Zudem werden für jede Methode Formulare bereitgestellt, welche die Anwendung der Methode erleichtern. In vier betrieblichen Fallbeispielen zeigen die Autoren abschließend auf, wie die verschiedenen Methoden in der Praxis eingesetzt werden können.

Damit ist das vorliegende Buch eine wertvolle Hilfe für jeden Industrial Engineer, da es sowohl zum Einstieg in die jeweilige Methoden als auch zum schnellen Nachschlagen verwendet werden kann.

REFA-Kompendium Arbeitsorganisation - Band 2
   Wilfried Jungkind, Martin Könneker, Ingo Pläster und Mark Reuber
   Handbuch der Prozessoptimierung: Die richtigen Werkzeuge auswählen
   und zielsicher einsetzen
   Hrsg.: REFA-Institut e.V. Carl Hanser Verlag
   1. Auflage 2018, 364 Seiten
   ISBN 978-3-446-45933-5 (E-Book: ISBN 978-3-446-45934-2)

KONTAKT: 0231 9796-211, patricia.stock@refa-institut.de

Original content of: REFA-Institut e.V., transmitted by news aktuell

More stories: REFA-Institut e.V.