Subscribe to AOK Hessen

Empathie-Award: Besonderer Einsatz von Pflegeprofis wird honoriert

Wer sind Hessens empathischste Pflegefachkräfte? Die AOK Hessen sucht erneut Menschen in der ambulanten und stationären Pflege, die tagtäglich mit Verlässlichkeit und Mitgefühl ihren Beruf ausüben. Die Wahl wird auf der Basis von eingereichten Geschichten getroffen, die das individuelle Engagement dieser Menschen bezeugen. Teilnehmen können Pflegebedürftige, nahestehende Personen, aber auch Kolleginnen und Kollegen aus dem Pflegedienst oder dem Pflegeheim.

Empathie-Award: Besonderer Einsatz von Pflegeprofis wird honoriert

Mit diesem Preis soll der Blick auf einen Berufsstand gelenkt werden, der einen entscheidenden gesellschaftlichen Beitrag leistet. Eine gute, sorgsame und empathische Pflege ist unbezahlbar und verdient Respekt und Anerkennung. Nirgendwo kommt man seinen Mitmenschen so nahe, denn nichts ist persönlicher als Pflege. Nominiert werden können professionell tätige Pflegekräfte.

Die vier ausgelobten Preise haben einen Gesamtwert von 8.000 Euro. Unter allen Personen, die eine Geschichte einreichen, ausgenommen sind Kolleginnen und Kollegen der nominierten Pflegefachkräfte, werden zudem Zeitschriftenabos und Gutscheine für regionale Bioläden verlost.

Das Procedere ist einfach: Per E-Mail oder postalisch kann die anschauliche Beschreibung einer konkreten Pflegesituation, möglichst aus diesem Jahr, dargestellt werden. Dabei soll eine bestimmte Pflegefachkraft eine wichtige, positive Rolle spielen. Im ersten Schritt sollte auf Namensnennungen von Dritten verzichtet werden, auch Pflegedienste sollten unerwähnt bleiben. Erst dann, wenn bestimmte Beiträge für preiswürdig erachten werden, wird man auf die Beteiligten zugehen. Selbstverständlich können auch Pflegebedürftige selbst von ihren Erlebnissen berichten.

Die Teilnahme ist bis zum 1. November 2019 möglich, wobei die Gewinnerinnen und Gewinner wenige Tage später benachrichtigt werden. Übergeben werden die Geldpreise spätestens in der ersten Dezemberhälfte in jenen Regionen, in denen sie tätig sind.

Der erste Aufruf in 2018 führte zu knapp 80 Storys. Dieses Jahr hofft man, dass es sogar über 100 Vorschläge werden. Die drei Gewinnerinnen und ein Gewinner freuten sich damals sehr über die Nominierung und fühlten sich in ihrer Arbeit bestätigt.

Teilnahme-Optionen:

Per E-Mail an empathie@he.aok.de.

Postalisch an AOK Hessen, Pressestelle, Basler Straße 2, 61352 Bad Homburg

Mehr Informationen sind zu finden unter: empathie.hessen.aok.de

Web: www.neusite.de |  n.richter@neusite.de

Andrej Rappe