Subscribe to Hakro GmbH

Hakro GmbH

HAKRO startet Freiwilligendienst TeamShare

HAKRO startet Freiwilligendienst TeamShare / HAKRO würdigt den Internationalen Tag des Ehrenamtes und gibt den Start einer neuen Gemeinwohl-Initiative bekannt.

Schrozberg (ots)

Das Familienunternehmen HAKRO GmbH, Anbieter hochwertiger Corporate Fashion und Bekleidung für Freizeit und Sport, startet im Januar 2017 seinen Freiwilligendienst "HAKRO-TeamShare". Die 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens erhalten im Jahr 2017 für ihr ehrenamtliches Engagement zugunsten des gesellschaftlichen Gemeinwohls einen Tag bezahlten Sonderurlaub. Mit diesem "Corporate Volunteering"-Projekt möchte HAKRO das sozial-ökologische Engagement seiner Beschäftigten honorieren und einen weiteren Beitrag zum Gemeinwohl seiner Heimatregion im Nordosten Baden-Württembergs leisten.

Aus der TeamShare-Projektbörse können sich die Mitarbeiter Projekte heraussuchen, für die sie sich an einem Werktag engagieren wollen. Bereits ab Januar sind beispielsweise Einsätze möglich für

- Lesestunden und Spielenachmittage in einem Seniorenheim,

- Pflege- und Werkarbeiten am Spielplatz eines Kindergartens,

- Spielenachmittage mit Kindern eines Flüchtlingsheims sowie

- Baumpflanzungen und das Anlegen von Biotopen.

In der Startphase konzentrieren sich die Projekte auf die Stadt Schrozberg, Sitz von HAKRO. Eine regionale Ausweitung ist vorgesehen, zudem sind die Mitarbeiter dazu aufgerufen, Vorschläge für weitere Einsatzmöglichkeiten zu machen.

"Ganz besonders in einer Zeit, in der viel über eine auseinanderdriftende Gesellschaft hierzulande gesprochen wird, ist das freiwillige Engagement von Bürgern und Unternehmen zur Förderung des Gemeinwohls, insbesondere des sozialen Zusammenhalts, besonders wertvoll", so die geschäftsführende Gesellschafterin Carmen Kroll. "Viele unserer Angestellten engagieren sich seit langem in ihrer Freizeit dafür. Mit dem Freiwilligendienst 'HAKRO-TeamShare' können wir dies jetzt noch intensiver fördern und damit zum gegenseitigen Verständnis von Menschen verschiedener Alters- und Gesellschaftsgruppen beitragen. Wir wünschen uns, dass dies ein Zeichen der Hoffnung ist."

Teil eines umfassenden Engagements des Unternehmens

Das mittelständische Unternehmen setzt sich bereits seit vielen Jahren uneigennützig für seine Mitmenschen ein, etwa mit Geld- oder Kleiderspenden. Dieses Engagement ist 2016 nochmals deutlich ausgeweitet worden. So hat die unternehmenseigene Harry Kroll-Foundation, benannt nach dem Unternehmensgründer, ihre öffentliche Präsenz und ihr Engagement für soziale Projekte, insbesondere zugunsten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen, ausgeweitet.

Hinzu kommen viele kleine Maßnahmen: Dazu gehört seit 2013 die Teilnahme am jährlichen Aktionstag "Mitmachen Ehrensache", der von der Jugendstiftung Baden-Württemberg ausgerichtet wird und jeweils am oder um den Internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) stattfindet. An diesem Tag jobben Jugendliche in einem Unternehmen und stiften ihren Lohn für ein soziales Projekt.

HAKRO hat 2015 die Charta der "Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit" (WIN) des Landes Baden-Württemberg unterzeichnet und sich auch damit zu einem starken regionalen Nachhaltigkeitsengagement bekannt. Die WIN-Teilnehmer haben sich verpflichtet, ein den Zielen der Charta dienendes Projekt in ihrer Region zu unterstützen oder selbst zu starten. Mit dem Freiwilligendienst TeamShare erfüllt HAKRO diese Selbstverpflichtung. Einen umfassenden Einblick in das sozial-ökologische Engagement gibt der im August veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht von HAKRO. Er ist auf der Website des Unternehmens abrufbar unter www.hakro.com.

Das ist HAKRO

Das Familienunternehmen HAKRO GmbH bietet hochwertige Bekleidung für Corporate Fashion, Freizeit und Sport. Kunden haben die Wahl zwischen rund 120 Modellen, 44 Farben und 15 Größen - für Damen, Herren und Kinder sowie unisex (T-Shirts, Polos, Sweats, Hemden, Blusen, Pullover und Jacken). Der Vertrieb erfolgt über autorisierte Fachhändler. Die gesamte Kollektion ist nach "OEKO-TEX®-Tex Standard 100" zertifiziert. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. HAKRO bezieht seine Textilien von Produktionspartnern in der Türkei, Bangladesch, Laos und China. Das Qualitätsmanagement ist nach ISO 9001 zertifiziert. HAKRO ist Mitglied im Bündnis für nachhaltige Textilien.

www.hakro.com

Pressekontakt: