REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND
Neuer RID-Weltrekord auf den Kehren der Tremola-Passstraße – ID. Community war mit 55 Fahrzeugen erfolgreich bei längstem Elektroauto-Konvoi einer Marke in Serpentinenfahrt
One document
Airolo (CH) / Hamburg (D), 11. September 2025 – ein historischer Tag für die Elektromobilität und die Gemeinschaft der Volkswagen ID. Fahrerinnen und -Fahrer: Auf der legendären Tremola-Passstraße im Schweizer Kanton Tessin erzielte die ID. Community heute einen offiziellen RID-Weltrekord. In der Kategorie »längster Elektroauto-Konvoi einer Marke auf einer Passstraße mit Serpentinen« gelang es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aus 55 Fahrzeugen einen beeindruckenden Konvoi aus Volkswagen ID. Fahrzeugen zu bilden und in dieser Formation über die berühmten Kehren der Tremola erfolgreich bergauf zu fahren. RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker war eigens aus Hamburg angereist, um den Rekordversuch vor Ort zu prüfen. Schlussendlich zertifizierte sie die Bestleistung als neuen RID-Weltrekord und zeichnete die Veranstalter mit der offiziellen RID-Urkunde aus.
Damit die Leistung als RID-Weltrekord anerkannt werden konnte, mussten strenge Kriterien erfüllt werden: So durfte der Abstand zwischen den Fahrzeugen maximal zwei Wagenlängen betragen, während das gesamte Feld in gleichmäßigem Tempo unterwegs war. Die Strecke musste mindestens 1,61 Kilometer (eine Meile) lang sein und enthielt mindestens zehn Serpentinen, bzw. Kehren. All diese Anforderungen wurden am Donnerstagvormittag eingehalten und die ID. Community schrieb Automobilgeschichte, als der RID-Weltrekord noch vor Ort offiziell bestätigt wurde.
»Wir finden es großartig, dass mit dieser Weltrekordleistung auch ein starkes Zeichen für Elektromobilität gesetzt wurde«, so Kuchenbecker im Anschluss. »Wir freuen uns mit den erfolgreichen Neu-Weltrekordlern!«.
Jede Fahrerin und jeder Fahrer, die mit ihrem »Volkswagen ID.« ein Teil dieses Weltrekordes waren, erhalten eine vom Rekord-Institut für Deutschland (RID) ausgestellte offizielle Weltrekordurkunde. »Dieser Erfolg zeigt eindrucksvoll, was möglich ist, wenn Gemeinschaft, Leidenschaft für nachhaltige Mobilität und eine klare Vision zusammenkommen«, erklärte die Organisationsleitung vom ID. TREFFEN. »Die Tremola ist ein Ort voller Geschichte – und heute ist ein neues Kapitel hinzugekommen.«
Mit diesem RID-Weltrekord setzt die sogenannte »ID. Familie« ein starkes gemeinsames Zeichen für Elektromobilität, Teamgeist und diesen besonderen Pioniergeist, der den Weg zu einer klimafreundlicheren Zukunft begleiten kann. Wir gratulieren!
Weitere Informationen, Bilder und O-Töne erhalten Sie auf Anfrage.
Alexander Matzkewitz (PR & Öffentlichkeitsarbeit)
+49 173 90 1111 9 oder am@rekord-institut.de
Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Weltrekordbuch veröffentlicht werden.
DAS RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 4 ist im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen und zertifizieren RID‑Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall die frisch gebackenen Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind sechs Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz bei Rekordprüfungen im Einsatz.