Subscribe to REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND

Jubel in Freckenhorst: Bürgerschützen erzielen RID-Weltrekord für »größte Schützenfahnendichte an einem Ort«. Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) würdigt Bestleistung mit Schreiben. Eintrag ins RID-Rekordregister am heutigen Donnerstag

One document

Freckenhorst, 29.07.2021 Die »Freckenhorster Bürgerschützen« stellten am vergangenen Sonntag, dem 25. Juli 2021 mit 992 Fahnen auf 34,6 km² den neuen RID-Weltrekord für die »größte Schützenfahnendichte an einem Ort« auf. Die Vorgabe für die angestrebte Bestleistung von 250 Fahnen im Mindestformat 90 cm x 50 cm wurde deutlich übertroffen. Der gesamte Ort erblühte in einem riesigen Fahnenmeer, weil die Bürgerschützen nicht nur Hauptstraßen, sondern auch zahlreiche Häuser und Nebenstraßen beflaggten. Am heutigen Donnerstag wird der neue Weltrekord offiziell ins RID-Rekordregister eingetragen.

»Aktionen wie diese sind es, die – als Ersatz für das traditionelle Schützenfest – in den Köpfen der Menschen bleiben«, so RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker. Denn das Schützenfest konnte in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie üblich stattfinden. Die Aktion, die dann in den erfolgreichen RID-Weltrekord mündete, gibt der Gemeinde dennoch ein Gefühl von Erfolg und einen gewichtigen Grund zu feiern, so die Organisatoren. Zudem äußern zahlreiche Medien und sogar NRW-Gesundheitsminister Laumann (CDU) ein riesiges Interesse an der neuen Bestleistung, was sich in umfangreicher Berichterstattung und einem persönlichen Würdigungsschreiben des Ministers manifestiert. Ideengeber und Organisator Uwe Rottenberg blickt positiv in die Zukunft: »2036 haben wir 200-jähriges Vereinsjubiläum. Und wir brauchen nicht nur dafür neue Ziele«, sagte er den Westfälischen Nachrichten.

Wir sind gespannt, was an rekordverdächtigen Ideen folgen wird und gratulieren den Bürgerschützen zur neuen Bestleistung. Diese wurde nun als Weltrekord zertifiziert und mit einem offiziellen Eintrag im RID-Rekordregister ausgezeichnet.

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen auf Anfrage.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf  rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist in aktueller Ausgabe im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar.