Subscribe to Kaufland

Allrounder Apfel: Die sechs beliebtesten Sorten auf einen Blick

2 Documents

Allrounder Apfel: Die sechs beliebtesten Sorten auf einen Blick

Neckarsulm, 10.09.2019 - Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen. Im vergangenen Jahr lag der durchschnittliche Verbrauch bei 21 Kilogramm pro Person. Kein Wunder, denn der kleine Leckerbissen steckt voller Vitamine und Nährstoffe. Als Allrounder ist er zudem vielfältig einsetzbar. Kaufland stellt sechs beliebte Sorten vor.

Boskop

Leicht säuerlich, aber schön fruchtig mit festem Fruchtfleisch - so schmeckt die Apfelsorte Boskop. Für sein volles Aroma ist Geduld gefordert: Im Frühherbst geerntet, muss er noch vier Wochen nachreifen, bis er seinen Geschmack entfaltet. Der Boskop eignet sich besonders für Kuchen und Desserts: Als Füllung für einen Apfelstrudel oder als Bratapfel zur Weihnachtszeit macht er sich ganz hervorragend.

Braeburn

Eine der bekanntesten Apfelsorten in Deutschland hat von November bis April Hochsaison: der Braeburn. Durch seinen leicht süßen Geschmack und das feste Fruchtfleisch eignet er sich besonders gut als Zutat für Obstsalat. Wird der Braeburn kühl und dunkel aufbewahrt, lässt sich diese Apfelsorte recht lange lagern.

Cox Orange

Die Sorte Cox Orange stammt ursprünglich aus England und wächst dort seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Das Klima ist perfekt, denn der Apfel verträgt nicht viel Hitze und freut sich über Regen im Winter. Das besonders weiche Fruchtfleisch und der sehr süße Geschmack zeichnen den Cox Orange aus und machen ihn zur optimalen Zutat für Apfelkompott.

Elstar

Der Elstar ist angenehm süß, saftig und bissfest. Von September bis März hat diese Apfelsorte Saison und ist in der Küche vielseitig einsetzbar: Pur als Tafelapfel ist sie ein Genuss, kann aber auch zum Kochen und Backen verwendet werden. Der Elstar ist direkt nach der Ernte genussreif und sollte nicht allzu lang lagern.

Gala

Äpfel dieser Art sind recht klein mit einer komplett roten oder rot gestreiften Schale. Das Fruchtfleisch ist schön fest, saftig und enthält zudem viel Vitamin C. Aufgrund seines besonders süßen Geschmacks ist der Gala bei Kindern beliebt und eignet sich bestens für die Zubereitung süßer Speisen.

Granny Smith

Charakteristisch für den Granny Smith sind seine grüne Farbe und sein leicht säuerlicher Geschmack. Diese Sorte hat das ganze Jahr über Saison und stammt ursprünglich aus Australien.

"Apfel ist nicht gleich Apfel. Uns ist es ein Anliegen, für jeden Geschmack und jedes Rezept eine Vielzahl an hochwertigen Sorten anzubieten", erklärt Jürgen Schartschinski, Einkäufer für Obst und Gemüse bei Kaufland International. Ob Apfelkuchen, -kompott oder Bratapfel: Mit 17 verschiedenen Apfelsorten über das Jahr verteilt bietet Kaufland täglich die passende Zutat für jedes fruchtige Rezept.

Weitere Tipps und Infos rund ums Backen und Kochen - mit und ohne Äpfel - sowie Rezepte für jeden Geschmack finden Sie unter www.kaufland.de

Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter www.kaufland.de/presse.

Kaufland Unternehmenskommunikation, Felix Pfister, Rötelstraße 35, 74172
Neckarsulm, Tel. 07132 94-4915,  presse@kaufland.de