Subscribe to DER Touristik

DER Touristik Köln: Neuer Veranstalter Travelix
Geschäftsjahr 2013/14
Preisentwicklung für die Wintersaison 2014/15
Halbzeitbilanz der Nachhaltigkeitsinitiative "DER Welt verpflichtet"

Köln/St. Johann in Tirol (ots)

Premiere für den neuen flexiblen Veranstalter der DER Touristik Köln: Travelix kombiniert das bisher größte buchbare Hotel- und Flugangebot der DER Touristik Köln mit tagesaktuell günstigen Preisen. Verbunden mit der sicheren Abwicklung eines großen Reiseveranstalters bietet Travelix damit Kunden und Reisebüros eine neue starke Marke. Gut auch für die Natur durch die Einsparung von mehr als 12 Tonnen Papier, denn Travelix kommt ohne Katalog aus.

"Das ist der Beginn einer neuen Ära. Mit Travelix sind wir unter den großen Reiseveranstaltern ein Vorreiter des papierlosen Reiseverkaufes", so Sören Hartmann, Sprecher der Geschäftsführung der DER Touristik Köln, anlässlich der Pressekonferenz zur Vorstellung der Winterkataloge 2014/15 in St. Johann in Tirol. 8,2 Millionen Kataloge werden jährlich für die DER Touristik Köln insgesamt produziert. "Wenn wir könnten, wie wir wollten, würden wir auf der Stelle der Umwelt zuliebe auf Kataloge verzichten", bekräftigte Hartmann.

"Travelix ist schlank und dynamisch, die Preise sind so aktuell und scharf kalkuliert, dass sie bei Erscheinen eines Kataloges schon überholt wären", so Hartmann weiter. Um ein größtmögliches, hochwertiges und flexibles Urlaubsangebot zu zeigen, nutzt Travelix tagesaktuelle Hotel- und Flugangebote und passt diese dem hohen Qualitätsanspruch der DER Touristik Köln an. Auf Holidaycheck empfehlen durchschnittlich deutlich über 75 Prozent der Kunden die Travelix-Hotels. Die Qualitätsmanager der DER Touristik Köln verfolgen laufend die Qualitäts-Entwicklung des gesamten Hotelangebotes.

Die Buchung zu Preisen in Echtzeit ist für preissensible Kunden ein wichtiges Kriterium. Die Smart-Shopper unter den Tjaereborg-Kunden finden zukünftig bei Travelix das passende Angebot.

Mit annähernd 4.000 Hotels in über 100 Reisezielen ist Travelix bereits zum Start breit aufgestellt. Die Klassiker unter den Urlaubsregionen stehen im Mittelpunkt: Rund um das Mittelmeer reicht das Angebot von den Balearen über die Türkei und Griechenland bis nach Tunesien und Ägypten. Fernreisen bietet Travelix in die Karibik, nach Asien und im Indischen Ozean an. Städte-Ziele sind etwa Berlin, Barcelona, London, Rom, Paris oder New York.

Das Travelix-Angebot bietet größtmögliche Flexibilität: Die Gäste entscheiden, ob sie zu Flug und Hotel einen Transfer buchen möchten oder nicht. Auch die einzelne Buchung von Hotelangeboten ist möglich. Wofür sich die Gäste auch entscheiden, die Travelix-Reiseleitung ist rund um die Uhr erreichbar. Der neue Veranstalter startet zum 1. Juli 2014 und ersetzt Tjaereborg Indi. Das Katalogangebot von Tjaereborg finden Reisebüros und Kunden ab 1. November 2014 zum größten Teil bei ITS.

Sommer 2014: Buchungsentwicklung bei ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg

Nach einem sehr guten Start in das Reisejahr 2014 und einer eher schwachen Nachfrage im März und April liegen die Buchungszahlen bei ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg für den Sommer nach wie vor deutlich über dem Vorjahr.

"Wir haben uns auf die Klassiker unter den Zielgebieten konzentriert und unsere Strategie ist aufgegangen", bilanzierte Hartmann. Griechenland und die Kanaren übertreffen die Zahlen des letzten Jahres, die Türkei und Mallorca liegen auf hohem Vorjahresniveau. Auch für Fernreiseziele wie die Dominikanische Republik, die Malediven und Sri Lanka gilt eine gestiegene Nachfrage.

Für den Sommer 2014 meldet die DER Touristik Köln eine positive Gäste- und Umsatzentwicklung. Die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg verzeichnen 4 Prozent mehr Umsatz bei einstelligem Gästeplus.

Gewinner und Verlierer im Sommer 2014

Griechenland (+10 Prozent) und die Kanaren (+7 Prozent) sind unter den beliebtesten Reisezielen die Gewinner des Sommers 2014. Deutliche Zuwächse verzeichnen Bulgarien (+6 Prozent) und Tunesien (+5 Prozent). Auf der Fernstrecke punkten die Malediven (+42 Prozent) und die Dominikanische Republik (+70 Prozent), bei den Städtereisen hat die DER Touristik Köln ihre Gästezahlen in Benelux und Großbritannien mehr als verdoppelt.

Einbußen müssen im Sommer 2014 die Ziele Ägypten (-24 Prozent), Portugal(-16 Prozent) und Zypern (-8 Prozent) hinnehmen. Leicht zurück liegen die Autoreiseziele Ungarn und Schweiz. "Die Buchungen für Urlaub in Deutschland liegen aktuell im Plus. Die Deutschen hoffen auf einen schönen Sommer im eigenen Land", so Sören Hartmann.

Preisentwicklung Winter 2014/15

Die Preise für Flugreisen bleiben im Winter 2014/15 im Durchschnitt stabil. Die wichtigen Zielgebiete Türkei und Tunesien bleiben auf Vorjahresniveau, Ägypten wird ein weiteres Mal günstiger. Die Preise für Reisen ans Rote Meer sinken im Schnitt um 2 Prozent. "Ägypten braucht Stabilität. Die Touristen werden schnell wieder an das Land am Nil zurückkehren, wenn die Lage stabil bleibt. Wir unterstützen das Land mit entsprechend attraktiven Reiseangeboten", so Hartmann. Besonders erfreulich dabei für Urlauber: Auch zu begehrten Weihnachts- und Silvesterterminen gelten die günstigen Preise.

Die Preise für spanische Reiseziele steigen im Schnitt um 1,5 Prozent. Auf der Fernstrecke wird es in einigen Ländern günstiger: Preise für Reisen nach Thailand, Kuba, Mauritius und Sri Lanka sinken um bis zu 2 Prozent. In Mexiko, der Dominikanischen Republik und auf den Malediven hingegen müssen Kunden mit leichten Preissteigerungen rechnen. Die Preise in Deutschland, Österreich und bei Städtereisen steigen durchschnittlich um 1,5 Prozent.

DER Welt verpflichtet: Halbzeit für den Bau von 10 Schulen Condor unterstützt die Initiative im Winter 2014/15

Unter dem Motto "DER Welt verpflichtet" bündelt die DER Touristik ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten. Ein Schulbauprojekt, bei dem 2014 insgesamt zehn Schulen in Reiseländern entstehen oder übernommen werden, ist Teil der sozialen Initiative.

Die Nachhaltigkeitsinitiative der DER Touristik feiert zur Halbzeit im Juli 2014 die Fertigstellung der sechsten Schule und ist damit mehr als im Zeitplan. Nach den Sommerferien werden 550 Schüler in Kenia, Brasilien, Indien, Indonesien und der Dominikanischen Republik in den neuen Gebäuden unterrichtet.

Darüber hinaus konnte die Vertriebsorganisation Derpart die Mittel für den Wiederaufbau einer durch den Taifun Haiyan zerstörten Schule auf den Philippinen aufbringen.

Auch Touristik-, Hotel- und Reisebüropartner der DER Touristik können sich, ebenso wie Kunden, der Initiative anschließen. Die Fluggesellschaft Condor spendet im Winter 2014/15 pro DER Touristik-Fluggast 1 Euro. Sämtliche Spenden gehen 1:1 in den Bau neuer Schulen für die Initiative "DER Welt verpflichtet".

Pressesprecherin DER Touristik Köln
E-Mail: presse.koeln@dertouristik.com