Subscribe to Brand Trust Brand Strategy Consultants

Corona macht das Undenkbare zur Realität: Die Technik des Scenario Planning für die Zukunftssicherung nutzen

Nürnberg (ots)

Das Buzzword VUCA ist durch COVID-19 Realität geworden. Die Corona Krise zeigt, dass Unternehmen und Marken nicht auf alles vorbereitet sein können. Unter diesem Einfluss erweitern Unternehmer und CEOs ihren Fokus und wollen auf alternative Zukünfte vorbereitet sein. Das Scenario Planning ist eine hilfreiche Methode.

Scenario Planning, im deutschen Sprachraum auch Szenario Technik genannt, unterstützt das Management dabei, sich systematisch und wirksam auf bislang schwer vorstellbare Umstände vorzubereiten, und um im notwendigen Veränderungsprozess erfolgreich und schnell agieren zu können. Man fokussiert sich dabei auf Themenbereiche, die außerhalb des eigenen Machtbereichs liegen, also nicht beeinflussbar sind und über deren Entwicklung man sich nicht sicher ist.

"Das Scenario Planning verfolgt nicht das Ziel, die Zukunft vorherzusagen," erläutert Colin Fernando, Partner bei der Managementberatung BrandTrust. "Es geht vielmehr darum, neues, ergänzendes Verständnis für Einflussfaktoren, Veränderungen und Zusammenhänge zu generieren, um auf deren Basis bessere Entscheidungen für Mitarbeiter, das Unternehmen und die Marke treffen zu können". Scenario Planning ist eine systematisch aufgebaute, erlernbare Methodik.

Scenario Planning Webinar

Am Donnerstag, 26. März 2020, 11.00 Uhr wird Markenexperte Colin Fernando ein Webinar zum Thema Scenario Planning halten. Anmeldung: https://www.brand-trust.de/de/webinare/2020/webinar-scenario-planning.php

Pressekontakt:

Pressestelle BrandTrust:

Original content of: Brand Trust Brand Strategy Consultants, transmitted by news aktuell

More stories: Brand Trust Brand Strategy Consultants