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Alexa, klär' das mal mit E.ON!
Amazons Sprachassistent mit direktem Draht zum Energieanbieter macht das Leben einfacher

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Alexa und E.ON erleichtern das tägliche Leben. Beispielsweise beim Umzug. So kann der letzte Zählerstand nur durch Zuruf an Alexa übermittelt werden und landet direkt beim Stromanbieter E.ON. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/109984

München (ots)

Keine Zeit für Anrufe im Callcenter, keine Lust mehr auf Ablesekarten? Beides gehört ab sofort der Vergangenheit an: Der Amazon-Sprachassistent "Alexa" spricht jetzt auch E.ON. Ob Zählerstand, Abschlagsänderung oder Fragen zur Stromrechnung - Alexa übernimmt. Der Energieanbieter hat den populären Sprachassistenten um viele Funktionen rund um den Service für Strom und Gas erweitert.

Wie das geht? Hier ein kompaktes Demo-Video. (http://ots.de/IibRn)

Wer sich bei Amazon den entsprechenden E.ON Skill (das sind Apps für Sprachassistenten) herunterlädt und aktiviert, kann sofort loslegen. "Sprachassistenten für zuhause werden immer beliebter", so Uwe Kolks, Geschäftsführer bei E.ON und für das Privatkundengeschäft verantwortlich. "Wir möchten das Leben unserer Kunden einfacher machen. Mit Alexa regelt der Anwender seine Energiefragen wann immer er will - spontan, komfortabel und sicher."

Der aktuelle Zählerstand landet dabei direkt im Abrechnungssystem von E.ON. Im selben Moment wird der neue Wert auch gleich auf seine Plausibilität geprüft. Das bedeutet, der Zählerstand muss höher sein als der alte Wert im System, aber nicht exorbitant höher. Das würde Alexa dem Anwender mitteilen und um einen genaueren Zählerstand bitten. Nach demselben Verfahren lassen sich auch viele weiteren Angelegenheiten klären. Außerdem bietet E.ON viele weitere Informationen rund um das Thema Energie an, die über Alexa ganz entspannt abgerufen werden können.

Der Einsatz von virtuellen Sprachassistenten wie Alexa führt zu einem völlig neuen Kontaktverhältnis zwischen Kunde und E.ON. Immer mehr Anwender nutzen diese Technologie. Sie bringt mehr Komfort, befreit von Bürokratie und ist rund um die Uhr verfügbar. Keine Service-Hotline mehr anrufen, keine Formulare ausfüllen, keine ungeliebten Wege zu Postfiliale oder Briefkasten. Der Alexa Skill wird Schritt für Schritt um zusätzliche Funktionen erweitert und soll zum Allrounder für den Kundendialog mit E.ON werden.

Pressekontakt:

E.ON Energie Deutschland GmbH
Arnulfstraße 203
80634 München
www.eon.de

Pressekontakt:
Michael Krautzberger
Tel.: 089/1254 1939
michael.krautzberger@eon.com

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