All Stories
Follow
Subscribe to OUTLETCITY METZINGEN

OUTLETCITY METZINGEN

TikTok-Star Ferdi Ünlü eröffnet ersten Dönerladen in der Outletcity Metzingen: Keladams Kebab

TikTok-Star Ferdi Ünlü eröffnet ersten Dönerladen in der Outletcity Metzingen: Keladams Kebab
  • Photo Info
  • Download

One document

Die Outletcity Metzingen begrüßt seit dem 5. Juli 2025 einen besonderen Neuzugang in ihrem gastronomischen Portfolio: Ferdi Ünlü, bekannt als Keladam (dt. glatzköpfiger Mann), eröffnete seinen ersten eigenen Dönerladen “Keladams Kebab” direkt im Herzen der Outletcity Metzingen. Mit über 2,2 Millionen Followern auf TikTok ist er der größte Food-Creator Deutschlands. Insgesamt erreicht er Plattformübergreifend rund 3,5 Mio Menschen.

Die Eröffnung des Restaurants war ein voller Erfolg: Rund 1500 Gäste aus ganz Deutschland reisten an, um das innovative Konzept kennenzulernen und den Kebab zu probieren. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch einige weitere Contentcreator aus der Food-Szene wie Can der Koch und viele weitere, die Ünlü bei seinem neuen Vorhaben unterstützen.

„Das war immer mein Traum“, sagt der gebürtige Reutlinger, der sich mit Keladam’s Kitchen einen Namen gemacht hat. Dabei bleibt er seiner Philosophie treu: „Höchste Qualität, ehrliches Handwerk und ein Geschmackserlebnis, das nah am Original ist – nur besser.“ Keladams Kebab bietet einen Döner mit 160 g hochwertigem Rindfleisch für unter 10 € an.

Qualität statt Kompromisse

Sein Anspruch zeigt sich in jedem Detail: Statt auf günstiges Hack- oder Kalbfleisch setzt Ünlü auf hochwertiges Färsenfleisch vom Black-Angus-Rind – mit Herkunft aus artgerechter Haltung. Die Spieße werden in einer Premium-Manufaktur in Kooperation hergestellt. Dafür wird die geheime Gewürzmischung in Bad Urach eigenhändig fertiggestellt. Und auch das Brot ist alles andere als Standard: Gemeinsam mit dem regionalen Handwerksbäcker Becka-Beck der schwäbischen Alb hat er ein Bio Dönerbrot aus Bio-Weizen entwickelt, das perfekt zu seinen Rezepturen passt.

Neben drei Fleischvarianten (160g, 190g, 220g) können Gäste zwischen klassischen und kreativen Soßen wählen – von Joghurt über geröstete Paprika bis zur hauseigenen Majo-Kreation für den Hähnchenspieß. Auf unnötige Zutaten wird bewusst verzichtet: kein Glutamat, kein Mais, keine Gurken – dafür Salat, Kraut und Tomaten. Auch bei den Molkenprodukten wird nichts dem Zufall überlassen: Mit GAZİ als offiziellem Sponsor hat Keladam einen starken Partner an seiner Seite. Statt klassischer Falafel setzt der Foodblogger beim Veggie-Döner auf gewürzte, knusprig frittierte Halloumi-Streifen.

Ein Social-Media-Star mit echter Kochleidenschaft

Bekannt wurde Ferdi Ünlü durch seine aufwendig produzierten Videos, in denen er internationale Rezepte interpretiert – mit einem Produktionsaufwand, der sich sehen lassen kann: von Storyboard über Dreh bis Schnitt alles in Eigenregie. Als ausgebildeter Mediengestalter bringt er das nötige Know-how mit.

Nun möchte er neben der Kamera auch hinter der Theke begeistern – in einem Umfeld, das für ihn persönlich Bedeutung hat. Denn seine kulinarische Leidenschaft nahm ihren Anfang in der Region – bei Döner-besuchen mit dem Opa in Metzingen und beim gemeinsamen Kochen mit der Oma in Dettingen. Die Outletcity Metzingen ist für ihn nicht nur ein Standort, sondern ein Stück Heimat.

Ein Ort für Foodies – mitten im Shoppingparadies

„Wir freuen uns sehr, mit Ferdi nicht nur einen bekannten Namen, sondern auch eine echte Herzensangelegenheit in die Outletcity zu holen. Sein Konzept passt perfekt zu unserem Anspruch, außergewöhnliche Erlebnisse zu bieten – auch kulinarisch“ so Regine Schöllkopf-Pinakidis (CEO der Outletcity AG).

Die Outletcity Metzingen präsentiert sich mit ihrer exklusiven Markenwelt authentisch, urban und in preisgekrönter Architektur. Mit rund 500 Premium- und Luxusmarken, die sowohl in Metzingen als auch im Online-Shop erhältlich sind, sowie einem umfangreichen Service- und Tourismusangebot, reiht sich die Outletcity als erstes Outlet Deutschlands in die Riege internationaler Shopping-Metropolen ein.
Laut einer Studie der unabhängigen Unternehmensberatung ecostra GmbH in Zusammenarbeit mit Magdus wurde die Outletcity Metzingen im Performance Report 2025 als Europas größtes Outlet* ausgezeichnet. Jährlich besuchen etwa 4,5 Millionen Gäste aus 185 Nationen die Outletcity Metzingen. Das gastronomische Angebot ist vielfältig und umfasst erfolgreiche Konzepte wie L’Osteria, Marché Mövenpick, Starbucks, Frittenwerk, Champa, Bollicine&Co. Champagne Bar, Almresi und Keladam's Kebab. Das Fashion- und Lifestylehotel Moxy ist die erste Wahl am Platz und bietet Gästen einen stilvollen Ort für ihre Übernachtungen, mit direktem Blick auf eine Vielzahl an namhaften Luxusmarken.

Digitale Angebote wie der Online-Shop, die Outletcity App und der Outletcity Club verbinden die realen und digitalen Shoppingwelten zu einem ganzheitlichen Erlebnis, das den Gast in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Einstieg ins Marktplatzgeschäft als erstes Omnichannel Outlet weltweit beweist die Outletcity Metzingen erneut ihre Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit und festigt ihre Position als Pionier im Outlet-Umfeld.

Nach Verkaufsfläche bzw. Größe - Marktgutachten „Outlet Centres in Europe“, S. 32 (Juni 2025) der ecostra GmbH, https://ecostra.com/wp-content/uploads/2025/06/outlet-centres-europe_2025-06.pdf