Subscribe to Xella Deutschland GmbH

Xella Deutschland GmbH

Xella Deutschland neuer Partner beim BFW

• Download

Der Baustoffhersteller Xella ist offizieller Kooperationspartner des Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW). Die Mitglieder des BFW schaffen derzeit rund 50 Prozent des Wohnungsbaus in Deutschland. Bei den Gewerbeimmobilien liegt der Anteil bei circa 30 Prozent mit steigender Tendenz. Der BFW ist seit 1946 der Verband der mittelständischen Immobilienwirtschaft.

Xella hat nun einen Rahmenvertrag mit dem Verband unterzeichnet. Bauen wird zunehmend teurer, die Anforderungen an die Gebäudehülle steigen, nachhaltige Konzepte werden stark nachgefragt. Mit vielen BFW-Mitgliedern hat Xella bereits seit mehreren Jahrzehnten ein partnerschaftliches Verhältnis. Zusammen mit den Bauträgern und Projektentwicklern aus dem BFW-Kreis wurden in den zurückliegenden Jahren effiziente, bezahlbare und nachhaltige Bauprojekte umgesetzt. „Wir haben gezeigt, dass mit unseren Produktlösungen zukunftsweisende Bauvorhaben wirtschaftlich umsetzbar sind“, sagt Philipp Lindemann, Leiter Key Account Managements bei Xella.

Mit dem Verbandsbeitritt sollen nun die erfolgreichen Projekte und die Xella Systemlösungen auch anderen Mitgliedsunternehmen vorgestellt werden. Philipp Lindemann weiter: „Wir pflegen bereits mit zahlreichen BFW-Mitgliedern sehr lebendige Partnerschaften und freuen uns daher sehr auf die Arbeit im Verband, um unsere bezahlbaren und umweltfreundlichen Bausysteme einem weiteren Kreis von Bauträgern und Projektentwicklern zugänglich zu machen, um gemeinsam noch besser zu bauen.“

Jüngstes Beispiel für ein erfolgreiches Projekt ist das Kronprinzenviertel in Dortmund. 640 Wohneinheiten, aufgeteilt auf Mehr- und Einfamilienhäuser, mitten in der Innenstadt – der Bauherr beta Eigenheim- und Grundstücksverwertungsgesellschaft mbH hat im Kronprinzenviertel nicht nur eine enorme logistische Herausforderung zu meistern, sondern auch eine anspruchsvolle Material- und Kostenplanung. Daher wandte sich Dirk Salewski, geschäftsführender Gesellschafter beta Eigenheim- und Grundstücksverwertungsgesellschaft mbH und Präsident des BFW-Bundesverband früh an den langjährigen Geschäftspartner Xella. Gemeinsam wurden Lösungen gefunden, um nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum in zentraler Lage zu schaffen.

Dirk Salewski, kommentiert den Beitritt von Xella: „Seit vielen Jahren arbeiten die beta Eigenheim- und Grundstücksverwertungsgesellschaft mbH und Xella zusammen. In den vergangenen Jahren hat sich unsere Geschäftsbeziehung von klassischen Materiallieferungen auf eine echte Partnerschafft weiterentwickelt. Gerade im Hinblick auf großformatiges Bauen mit Systemelementen und konfektioniertem Kalksandstein, optimiert durch digitale Planung und BIM, haben wir etwas geschaffen, was ich als Präsident des BFW auch unseren Mitgliedern nahebringen möchte. Daher freue ich mich Xella als Industriepartner beim BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. gewonnen zu haben.

Xella Deutschland GmbH
Olaf Kruse – Pressesprecher