Subscribe to Brenntag SE

Brenntag GmbH lädt 75 Schüler zum "Dialog mit der Jugend" der Stiftung TalentMetropole Ruhr

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die Pressemitteilung von Brenntag zur Teilnahme am "Dialog mit der Jugend" der Stiftung TalentMetropole Ruhr. Bitte entnehmen Sie detaillierte Informationen der untenstehenden Pressemitteilung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Hubertus Spethmann

Essen, 28. März 2019

Die Brenntag GmbH hat erstmals an der von der Stiftung TalentMetropole Ruhr jährlich veranstalteten Reihe "Dialog mit der Jugend" teilgenommen. Am 25. März 2019 öffnete das Unternehmen die Türen der Essener Unternehmenszentrale "House of Elements" für 75 Schüler der Graf-Engelbert-Schule in Bochum, des Franz-Haniel-Gymnasiums in Duisburg sowie des Gymnasiums Velbert-Langenberg in Velbert. Die Schüler der Oberstufe hatten dabei die Gelegenheit zum ausführlichen Gespräch mit Oliver Rechtsprecher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Brenntag GmbH, der sich gerne den zahlreichen Fragen stellte.

Besonders interessant war für die Schülerinnen und Schüler, wie Brenntag sein Geschäftsmodell am Wirtschaftsstandort Deutschland umsetzt und welche Entwicklungsmöglichkeiten es für das Unternehmen weltweit gibt. Aber auch Themen wie Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder standen ganz oben auf der Fragenliste.

Oliver Rechtsprecher: "Mit der erstmaligen Teilnahme am "Dialog mit der Jugend" bekräftigt Brenntag sein Engagement für Bildung. In Deutschland absolvieren bei uns aktuell rund 40 junge Menschen ihre Ausbildung in fünf verschiedenen Berufen. Wir freuen uns über die Möglichkeit, in diesem etablierten Dialog-Format noch mehr Schülerinnen und Schüler auf die spannenden beruflichen Chancen in unserem Unternehmen aufmerksam zu machen."

Seit Ende 2018 ist Brenntag Förderer des Initiativkreises Ruhr und wird sich in diesem Zusammenhang neben dem "Dialog mit der Jugend" an weiteren Projekten und Formate der Vereinigung beteiligen.

Brenntag, der Weltmarktführer in der Chemiedistribution, ist mit seinem umfangreichen Produkt- und Serviceportfolio in allen bedeutenden Märkten der Welt vertreten. Vom Hauptsitz in Essen aus betreibt Brenntag ein weltweites Netzwerk mit mehr als 580 Standorten in 73 Ländern und mehr als 16.600 Mitarbeitern. 2018 erzielte das Unternehmen weltweit einen Umsatz von 12,6 Mrd. Euro (14,8 Mrd. US-Dollar). Brenntag ist das Bindeglied zwischen Chemieproduzenten und der weiterverarbeitenden Industrie. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden und Lieferanten mit maßgeschneiderten Distributionslösungen für Industrie- und Spezialchemikalien. Mit über 10.000 verschiedenen Produkten und einer Lieferantenbasis von Weltrang bietet Brenntag seinen etwa 195.000 Kunden Lösungen aus einer Hand. Dazu gehören spezifische Anwendungstechniken, ein umfassender technischer Service und Mehrwertleistungen wie Just-in-time-Lieferung, Mischungen & Formulierungen, Neuverpackung, Bestandsverwaltung und Abwicklung der Gebinderückgabe. Langjährige Erfahrung und die lokale Stärke in den einzelnen Ländern zeichnen den Weltmarktführer in der Chemiedistribution aus.

Über die Brenntag GmbH:

Die Brenntag GmbH ist die deutsche Landesgesellschaft des Brenntag-Konzerns, dem Weltmarktführer in der Chemiedistribution. An 16 Standorten deutschlandweit arbeiten rund 1.200 Mitarbeiter und bieten sowohl Komplettlösungen als auch einzelne chemische Produkte an. Zu unserem Produkt- und Serviceangebot gehören mehr als 10.000 Industrie- und Spezialchemikalien sowie zahlreiche Dienstleistungen wie Just-in-time-Lieferung, Mischungen und Formulierungen, Neuverpackung, Bestandsverwaltung und Anwendungstechnik.

More stories: Brenntag SE