Subscribe to Flensburger Brauerei

Flensburger Brauerei

Termin/Einladung: Strandreinigung I FLENS StrandGut-Aktion 6.0 I 26. Juli am Falkensteiner Strand

Termin/Einladung: Strandreinigung I FLENS StrandGut-Aktion 6.0 I  26. Juli am Falkensteiner Strand

2 Documents

Die Flensburger Brauerei reinigt am 25. Juli 2022 den Falkensteiner Strand. 6. Jahr die Strände vom Ostseebad und Wassersleben mit über 75 Helfer*innen. Zusammen mit der Tourismus Agentur Flensburger Förde, der TBZ und dem Club der Flensburger Brauereien Raritätensammler e. V. wurden über vier volle Müllsäcke (120 L) und weitere Skurrilitäten an der Flensburger Förde gesammelt. Unterstützt wurde dieses Jahr die Aktion von der Meeresschützerin Jennifer Timrott von „Küste gegen Plastik e. V.“. Auch das Strandreinigungsfahrzeug FLENS BeachTech half an den Stränden dabei, den kleinsten Müll zu entsorgen.

Flensburg, 05.Juli 2022

Einladung zur großen StrandGut-Aktion 6.0 in Kiel (26. Juli von 10 bis 14/15 Uhr)

Treffpunkt: Falckensteiner Strand 55 (Höhe Minigolfanlage)

Um 10 Uhr, zum Start der StrandGut-Aktion, möchten wir Sie herzlich einladen. Gerne stehen wir für Fragen bereit.

Highlights der FLENS StrandGut-Aktion:

• Umweltaktivist und Mega-SUPer Michael Walther reinigt auf dem Wasser
  • Andres Tembrockhaus, Geschäftsführung der Flensburger Brauerei, hilft mit
  • Vor Ort: One Earth - One Ocean, SDA (Scientific Diving Association), Zero.Waste.City und Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) von der Landeshauptstadt Kiel

Ablaufplan (Datum: Dienstag, 26. Juli 2022, von 10 bis 14 Uhr

ca. 9 Uhr: Aufbau

10 Uhr: Eröffnung der Strandgut-Aktion mit Begrüßung und Vorstellung der Kooperationspartner

bis ca. 14 Uhr: Strandreinigung und Info-Points der Kooperationspartner

ab ca. 14 Uhr – Ende der Aktion und Abbau (je nach Wetter eventuell bis 15 Uhr)

Die Flensburger Brauerei reinigt am Dienstag (26. Juli) den Falckensteiner Strand. Durchgeführt wird die Reinigung mit Hilfe der Kieler Schwimm- und Sportstättenbetriebe. Zusammen mit dem ABK, vielen Umweltorganisationen und -aktivisten sowie privaten Helfer*innen wird der Strand an diesem Tag vom Müll befreit. Alle Teilnehmer*innen erhalten neben einem T-Shirt, ein Cap, ein Armband und natürlich FLENS-Getränke.

An den Info-Points (organisiert von den Kieler Schwimm- und Sportstättenbetrieben) von One Earth – One Ocean, der SDA und Zero.Waste.City von der Landeshauptstadt Kiel können sich Teilnehmer*innen rund um das Thema Müll aufklären lassen. Helfer*innen bietet es die Gelegenheit sich nützliche Informationen darüber einzuholen, wie man die Natur vor dem Müll schützt. Der ABK konnte für diesen Umwelttag den bekannten Umweltaktivisten und SUPer Michael Walther gewinnen, der auch schon beim after KiWo-Clean-up auf der Förde für den ABK aktiv war.

StrandGut ist eine sehr wertvolle Aktion. Sie spricht für die DNA der Flensburger Brauerei. 32.630.000 m² Strand wurde bereits dieses Jahr gereinigt, seit Beginn (2017) wurde insgesamt eine Strand-Fläche von über 220.000.000 m² von Müll befreit. „Wir sind sehr gespannt darauf, was wir alles an Müll finden werden. Besonders viel Müll wird in Sträucher oder Büsche geschmissen. Bei der letzten StrandGut-Aktion in Flensburg fanden wir ein kaputtes Gummiboot, benutzte Windeln und sogar alte Schuhe“, erzählt Sina Malina, Unternehmenssprecherin der Flensburger Brauerei.

Neu sind seit diesem Jahr die FLENS Helfer*innen-Pakete, wodurch noch mehr Strände in Norddeutschland privat gesäubert werden können. Bereits 75 Helfer*innen-Pakete wurden seit April vergeben. Seit 01. Juli werden die letzten 25 Helfer*innen-Pakete verlost. Mehr Informationen und die Bewerbung sind unter dem Link www.flens.de/strandgut/ zu finden. Jeder/Jede Unterstützer*in kann bei der Strandreinigung mitmachen. Neben den StrandGut-Aktionen und den Helfer*innen-Paketen, können Aktionsflaschen (mit StrandGut-Etikett) gekauft werden.

Die Flensburger Brauerei Emil Petersen GmbH & Co. KG ist Schleswig-Holsteins größte Privatbrauerei und beschäftigt zurzeit ca. 235 Mitarbeiter*innen. Sie wurde mehrfach mit dem Umweltpreis der Wirtschaft ausgezeichnet und schafft durch ständige Investitionen in Technik, Marke, Markt und Mitarbeiter*innen eine ideale Verbindung zwischen Tradition und Moderne. Gebraut wird mit exzellentem Wasser in Mineralwasser-Qualität aus der hauseigenen Flensburger Gletscherquelle und mit Küstengerste aus Schleswig-Holstein. Durch das Würzekochsystem „Merlin“ bleiben alle biologisch wertvollen Inhaltsstoffe im Bier enthalten. So wurden im Jahr 2021 über 628.000 hl Bier für den inländischen Markt produziert und mit einer der weltweit größten und modernsten Anlagen für Flaschen mit Bügelverschluss abgefüllt – diese Menge verteilt sich auf 13 Flensburger Produkte.

Sina Marie Malina
- Unternehmenskommunikation -