Subscribe to Demobetriebe Ökologischer Landbau

Biohof Medewege - die Erfolgsgeschichte eines Gemeinschaftsprojektes

Der Biohof Medewege bei Schwerin ist eine eigene kleine Welt. Denn auf dem Hofgelände gibt es nicht nur Gemüseäcker, sondern auch eine Gärtnerei, einen Hofladen, ein Café und einen Kindergarten. Als Hofgemeinschaft zeigt der Demonstrations- und Demeterbetrieb, wie moderne Ökolandwirtschaft aussehen kann. Der Hof Medewege ist vor allem eins: ein Ort, an dem neue Ideen in die Tat umgesetzt werden - deshalb hat sich der Biohof zu einem echten Erfolgsprojekt entwickelt. So fertigt Alex Jahn in seiner Werkstatt auf dem Hof ökologische Surfbretter aus Holz. Möglich ist das Gemeinschaftsprojekt Hof Medewege, weil alle an einem Strang ziehen. Und wegen der guten Stimmung!

"Ein Platz wo viele Kinder sind, ist ein lebendiger Platz. Und das zeichnet uns aus", meint Rainer Holst, Gärtner auf dem Hof Medewege. Deshalb ist der Kindergarten auf dem Demonstrationsbetrieb auch das Herzstück der Hofgemeinschaft bei Schwerin. Die Anbauflächen gab es schon, als Holst zum ersten Mal das Betriebsgelände besuchte. Das Wichtigste: Auch an Menschen mit Ideen für die alten Gemäuer und ungenutzten Flächen fehlte es nicht. Deshalb entschied er sich, auf dem von den Familien Weiß und Jahn gegründeten Betrieb zu bleiben. Mit ihm und anderen kreativen Köpfen wuchs und wuchs die Hofgemeinschaft.

Heute ist der Hof Medewege weit mehr als ein Bauernhof. Er hat sich zu einem kleinen Mikrokosmos entwickelt, denn auf seinem Gelände vereint er unterschiedliche Betriebe, die zwar wirtschaftlich eigenständig sind, sich aber gegenseitig unterstützen. Die Bioprodukte vom Bauernhof, aus der Imkerei und der Gärtnerei werden beispielsweise in der Bäckerei verarbeitet und im Hofladen und Hofcafé verkauft. Es gibt Ferienwohnungen und sogar eine Werkstatt für nachhaltig produzierte Surfboards.

"Gerade an dem Beispiel des Surfbrettbauers Alex Jahn kann man wunderbar sehen, dass so ein Platz wie hier Menschen anzieht, die etwas vorhaben", erklärt der Biogärtner. Wer auf den Betrieb kommt, spürt diese besondere wuselig-produktive Atmosphäre. Schließlich ist auf dem Hof immer etwas zu tun. Denn der Demonstrationsbetrieb ernährt nicht nur die rund 100 auf dem Hof lebenden Menschen, sondern auch 20 Angestellte. Das verlässliche Miteinander ist es, was die Hofgemeinschaft zu einem einzigartigen Arbeits- und Lebensplatz macht.

Koordinationsstelle Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau
Sarah Reinhart