28 junge US-Amerikanerinnen und Amerikaner starten Sprachtraining in Köln.
28 junge US-Amerikanerinnen und Amerikaner starten Sprachtraining in Köln.
CBYX/PPP-Programm stärkt transatlantische Freundschaft in herausfordernden Zeiten
28 junge US-Amerikanerinnen und Amerikaner starten Sprachtraining in Köln.
CBYX/PPP-Programm stärkt transatlantische Freundschaft in herausfordernden Zeiten
Seit einigen Tagen sind 28 junge Menschen aus den USA in Köln, um im Rahmen des Congress-Bundestag Youth Exchange (CBYX)-Programms ihre ersten Schritte in Deutschland zu machen. Bevor die Stipendiatinnen und Stipendiaten in Gastfamilien, Schulen, Universitäten oder Praktika in ganz Deutschland aufbrechen, besuchen sie einen intensiven Deutschkurs bei den Carl Duisberg Centren.Das CBYX-Programm ist das amerikanische Partnerprogramm zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestags. Es bietet jungen Menschen aus beiden Ländern die Möglichkeit, die jeweils andere Kultur, Sprache und Gesellschaft unmittelbar kennenzulernen.
Der Austausch schafft persönliche Verbindungen, die weit über den individuellen Aufenthalt hinausreichen.Gerade in der aktuellen geopolitischen Lage zeigt sich, wie wichtig Programme wie CBYX/PPP sind: Sie fördern gegenseitiges Verständnis, bauen Brücken zwischen den Gesellschaften und stärken die transatlantische Freundschaft, die in Zeiten globaler Spannungen und politischer Herausforderungen von zentraler Bedeutung ist.
„Die persönliche Begegnung ist die Grundlage für Vertrauen und Verständnis. Besonders in einer Zeit, in der die internationale Ordnung unter Druck steht, leisten Programme wie CBYX einen unverzichtbaren Beitrag für die Partnerschaft zwischen Deutschland und den USA“, betont Nicole Fernandes Ribeiro da Silva, Centrumsleiterin des Carl Duisberg Centrums Köln.In den kommenden Wochen werden die US-amerikanischen Teilnehmenden nicht nur ihre Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch Köln und die deutsche Alltagskultur entdecken.
Pressekontakt: Carl Duisberg Centren Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Patric Prager Hansaring 49-51, 50670 Köln Tel. 0152 / 2264 7370 E-Mail: patric.prager@cdc.de Internet: http://www.cdc.de/ Geschäftsführung: Dr. Kai Schnieders (Vors.), Jörn Hardenbicker Sitz der Gesellschaft: Köln • Handelsregister HRB 58624 Köln Datenschutzhinweise: www.cdc.de/cddsukom