valantic und FORCAM ENISCO vereinbaren strategische Partnerschaft

Valantic und FORCAM ENISCO vereinbaren strategische Partnerschaft

• Besondere Kompetenzen beider Partner: SAP-Lösungen für die fertigende Industrie
  • „Konnektivitätslösung von FORCAM ENISCO ist ideale Ergänzung für valantic Portfolio“
  • Beide Unternehmen präsentieren sich auf der HANNOVER MESSE bei SAP (Halle 15 / E17)

München / Böblingen, April 2024 – Das Digital Solutions-, Consulting- und Software-Haus valantic ( www.valantic.com ) und Smart-Factory-Spezialist FORCAM ENISCO mit Sitz in Böblingen haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Beide Unternehmen gehören zum Partnerkreis von SAP und präsentieren sich auf der diesjährigen HANNOVER MESSE vom 22. bis 26. April bei SAP in Halle 15, Stand E17.

Ziel der Kooperation ist es, gemeinsam fertigende Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen – mit Schwerpunkt auf der Vernetzung von Fabrikmaschinen, von Hand- und Montagearbeitsplätzen sowie der Bereitstellung von Daten für Echtzeitanalysen in weiterführenden Systemen wie SAP Digital Manufacturing (SAP DM).

Partner mit ausgewiesenen Kompetenzen auf ihren Gebieten

Oliver Hoffmann, Geschäftsführer von FORCAM ENISCO: „Fertigende Unternehmen benötigen in ihren Fabriken reibungslose und sichere Prozesse. Dafür bringen beide Partner ausgewiesene Kompetenzen auf ihren Gebieten mit. Wir liefern unsere im Mittelstand und in Konzernen bewährte Software für moderne Maschinenanbindung und Echtzeit-Datenmodelle, valantic ihr Beratungs- und SAP Implementierungs-Know-how für reibungslose End-2-End-Prozesse entlang der kompletten Wertschöpfungskette.“

Markus Schneider, Geschäftsführer bei valantic: „valantic besitzt exzellente und mehrfach von SAP ausgezeichnete Expertise im Bereich Digital Supply Chain. Damit sind wir ausgewiesener Partner sowohl für den produzierenden Mittelstand als auch für Konzerne. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungsketten und logistische Leistungsfähigkeit nachhaltig zu optimieren. Gemeinsam mit FORCAM ENISCO können wir unseren Kunden einzigartige und attraktive Angebote für die digitale Transformation in Fabriken bieten.“

Beide Unternehmen als SAP Partner auf der HANNOVER MESSE in Halle 15, Stand E17

Eine besondere Kompetenz beider Partner sind SAP-Lösungen für die Fertigung. Die Konnektivitätslösung von FORCAM ENISCO vernetzt Maschinen nahtlos für Echtzeitanalysen in SAP DM und schließt so die Lücke zwischen Shopfloor und Topfloor.

Beide Unternehmen präsentieren sich auf der HANNOVER MESSE vom 22. bis 26. April als SAP Partner in Halle 15, Stand E17. Mehr: https://forcam.com/event/hannover-messe-2024/

„Konnektivitätslösung ist ideale Ergänzung für das valantic Smart Factory Portfolio“

Andreas Bachmann, Senior Manager und Leiter Smart Factory Solutions bei valantic: „Die Wege, um das volle Potenzial auf dem Shopfloor zu heben, sind zahlreich und anspruchsvoll. Gemeinsam mit der FORCAM ENISCO bieten wir Lösungen für die Herausforderungen an moderne Produktionen und helfen unseren Kunden, sich fit für die Manufacturing-Zukunft zu machen. Dabei spielt die Konnektivitätslösung von FORCAM ENISCO eine wichtige Rolle. Sie ergänzt das Portfolio der valantic Smart Factory Solutions ideal.“

Siegfried Maigler, Senior Business Development Manager bei FORCAM: „Für Unternehmen liegt der Datenschatz in den Maschinenparks verborgen. Wir freuen uns darauf, unsere langjährige Shopfloor-Erfahrung in gemeinsame Projekte mit unserem Partner valantic einzubringen. Einen Schwerpunkt der Kooperation werden Beratungs- und Implementierungsleistungen für SAP-Lösungen für reibungslose Fertigungsprozesse bilden.“

Über valantic – www.valantic.com

valantic ist die N°1 für die Digitale Transformation und zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaften am Markt. Dabei verbindet valantic technologische Kompetenz mit Branchenkenntnis und Menschlichkeit. Über 500 Blue Chip Kunden vertrauen bereits auf valantic - davon 32 von 40 DAX-Konzernen sowie eine Vielzahl internationaler Marktführer. Mit mehr als 4.000 spezialisierten Solutions-Berater*innen und Entwickler*innen und einem Umsatz von rund 560 Mio. Euro in 2023(e) ist valantic mit über 60 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Portugal und Spanien sowie an zahlreichen weiteren internationalen Standorten vertreten. valantic organisiert sich in einer einzigartigen Struktur aus Competence Centern und Expert*innenteams - immer genau auf die Digitalisierungsbedürfnisse von Unternehmen abgestimmt. Von der Strategie bis zur handfesten Realisation. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Digital Strategy & Analytics, Customer Experience, SAP Services, Smart Industries sowie Financial Services Automation.

Pressekontakt: Malte Limbrock – malte.limbrock@muc.valantic.com, Mobil +49 162 3126411

Über FORCAM ENISCO – www.forcam.com & www.enisco.com

FORCAM und ENISCO sind IT-Pioniere der Industrie 4.0: Als Unternehmensgruppe unter dem Dach der FORCAM ENISCO GmbH unterstützen sie Mittelständler und Konzerne dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit durch datengesteuerte Produktion – Smart Manufacturing – nachhaltig zu sichern. Die modulare MES-Lösungswelt (Manufacturing Execution System) sowie die Beratung und Services von FORCAM und ENISCO decken jede Etappe einer digitalen Transformation in der diskreten Fertigung ab – vom Einstieg in die Smart Factory bis zur automatisierten Steuerung ganzer Produktions- und Logistikprozesse sowie Rollouts über Werke und Ländergrenzen hinweg. Zu den Kunden zählen unter anderem Audi, Bizerba, Borgwarner, BWF Group, Daimler Buses, IKEA, Jungheinrich, Liebherr, NMH, Siemens Energy, Swarovski Optik, Voestalpine. FORCAM und ENISCO mit weltweit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten in der DACH-Region von den Standorten Böblingen, Heidelberg und Ravensburg aus. Internationale Geschäftsstellen befinden sich in Frankreich, den USA, China und Indien.

Pressekontakt:

Matthias Kasper