HM24: Shopfloor-Konnektivität der nächsten Generation

One document

Zuverlässige und sichere Daten aus der Fabrik – FORCAM ENISCO präsentiert Shopfloor-Konnektivität der nächsten Generation

• Software läuft auf kleinsten Industrie-PCs - mehr Flexibilität und Ausfallsicherheit
  • Smart-Factory-Experte auf der HMI 2024 als Partner von SAP in Halle 15, Stand E17

Böblingen / Ravensburg, April 2024. Smart-Factory-Experte FORCAM ENISCO stellt auf der diesjährigen HANNOVER MESSE eine neue Software-Generation für Shopfloor-Konnektivität vor. Als Partner von SAP präsentiert das Team von FORCAM ENISCO die neue Lösung vom 22. bis 26. April 2024 in Halle 15, Stand E17.

„Industrielle Fertigung ist nur nachhaltig mit smarten Fabriken. Das Fundament für smarte Fabriken sind zuverlässige Datenströme von der Produktion bis zur Planung“, erklärt Oliver Hoffmann, Geschäftsführer (CSO) von FORCAM ENISCO. „Dafür präsentieren wir eine Lösung für Shopfloor-Konnektivität der nächsten Generation: Eine Lösung für vereinfachte Maschinendatenerfassung sowie für stabile und sichere Datenströme vom Shopfloor bis zum Topfloor.”

Geschäftsführungskollege Dr. Ullrich Ochs (CTO) fügt hinzu: „Sowohl bei Software als auch bei Hardware erleben wir Paradigmenwechsel. Entwicklungen wie Microservices, Containerisierung und Kubernetes ermöglichen flexiblere IT-Architekturen als bislang. Bei Hardware erlauben industrielle Mini-PCs neue Ansätze. Wir bieten eine völlig neue Software-Generation, die auf kleinsten Industrie-PCs läuft und die die Flexibilität und Ausfallsicherheit in der Produktion deutlich erhöht.“

Zuverlässige Datenströme und hohe Datensouveränität

„Mit unserer neuen Lösung“, ergänzt Werner Gruber, CFO der Geschäftsleitung FORCAM ENISCO, „kann Maschinendatenerfassung schneller und ihre Skalierung dank Konfiguration über die Cloud noch einfacher erfolgen als bislang. Das bedeutet erheblichen Mehrwert für Unternehmen gerade mit internationalen Fabriknetzwerken. Sie erhalten einen schnellen Return on Investment. Zudem sorgt die Lösung sowohl für zuverlässige Datenströme als auch für eine hohe Datensouveränität.“

Der Mehrwert durch eine effiziente Maschinendatenerfassung ist enorm. McKinsey rechnet vor, dass Unternehmen die Effizienz in Fabriken allein durch höhere Verfügbarkeit von Maschinen zwischen 30 und 50 Prozent steigern können. Voraussetzung unter anderem: Konnektivität mit Cloud-Technologie.

Zertifizierter SAP Silber und Service Partner

FORCAM ENISCO ist SAP Silber und Service Partner und unterstützt Unternehmen bei Planung und Implementierung der Lösung SAP Digital Manufacturing (SAP DM). Zertifizierte Beraterteams helfen Unternehmen bei Analyse, Planung und Implementierung einer individuellen Lösung.

Über FORCAM ENISCO

FORCAM und ENISCO sind Pioniere der Industrie 4.0: Als Unternehmensgruppe unter dem Dach der FORCAM ENISCO GmbH unterstützen sie Mittelständler und Konzerne dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit durch smarte Fertigung nachhaltig zu sichern. Die modulare MES-Lösungswelt (Manufacturing Execution System) sowie die Beratungs- und Serviceleistungen von FORCAM und ENISCO decken alle Stufen der digitalen Transformation in der diskreten Fertigung ab - vom Einstieg in die Smart Factory über die automatisierte Steuerung ganzer Produktions- und Logistikprozesse bis hin zum werks- und länderübergreifenden Rollout. Zu den Kunden zählen unter anderem Audi, Bizerba, Borgwarner, BWF Group, Daimler Buses, IKEA, Jungheinrich, Liebherr, NMH, Siemens Energy, Swarovski Optik, Voestalpine. FORCAM und ENISCO sind mit rund 200 Mitarbeitern weltweit in der DACH-Region an den Standorten Böblingen, Heidelberg und Ravensburg tätig. Internationale Büros befinden sich in Frankreich, den USA, China und Indien. Hauptgesellschafter der Gruppe ist das Family Office Dietmar Hopp.

www.forcam.com www.enisco.com

Matthias Kasper