Subscribe to Forcam Enisco GmbH

Forcam Enisco GmbH

FORCAM und CONTINUM werden Partner

One document

FORCAM und CONTINUM schließen Partnerschaft: Führende Fabriksoftware, gemanagt von Cloud-Profis

• „Gemeinsam Mehrwerte und Wettbewerbsvorteile für Kunden schaffen“

Ravensburg / Freiburg, September 2023. Smart-Factory-Experte FORCAM GmbH hat mit dem Cloud-Spezialisten CONTINUM AG mit Sitz in Freiburg/Breisgau eine strategische Partnerschaft geschlossen. Unternehmen können die Fabriksoftware von FORCAM (MES - Manufacturing Execution System) künftig in der ISO27001-zertifizierten Cloud-Infrastruktur von CONTINUM betreiben lassen.

Die CONTINUM Rechenzentren befinden sich in Deutschland und bieten Kunden höchste Standards in Sachen Datenschutz, Flexibilität, Geschwindigkeit und Sicherheit. Daten werden nach dem strengen Bundesdatenschutzgesetz und der EU-DSGVO verarbeitet. Gleichzeitig ebnet CONTINUM den Weg in führende Cloud-Welten wie Amazon AWS, IONOS und Microsoft Azure.

„Wir freuen uns, mit FORCAM einen Fabriksoftware-Spezialisten für die diskrete Fertigung in unserem Partnerkreis zu haben“, sagt Julian Sayer, Vorstand Vertrieb, Marketing und Entwicklung bei der CONTINUM AG. „Durch die Kombination aus führender MES-Software und zukunftsorientierter Hybrid-Cloud bieten wir fertigenden Unternehmen künftig die signifikanten Mehrwerte und Wettbewerbsvorteile einer umfassenden SaaS-Lösung. So profitieren Unternehmen künftig von einer schnellen Inbetriebnahme der Software, beschleunigten Innovations- und Wartungszyklen, müheloser Skalierung und tatkräftiger Unterstützung im Thema Sicherheit & Compliance.“

Gesamtpaket: Beste Datenerfassung und -auswertung kombiniert mit besten Cloud-Services

Oliver Hoffmann, Geschäftsführer von FORCAM, erläutert: „Wir wissen von unseren Kunden, dass Fabrikdaten höchst sensibel zu behandeln sind. Dafür benötigen Unternehmen ein erfahrenes Team aus Software- und Infrastruktur-Spezialisten. Gemeinsam bieten wir dieses erfahrene Team: Wir haben mit Continum einen Cloud-Partner, der unseren Kunden höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards für hybride Cloud-Strukturen bieten kann – ob Public, Private oder CONTINUM Cloud.“

Zusammen liefern FORCAM und CONTINUM Unternehmenskunden eine Gesamtlösung für Fabrikdaten: FORCAM eine MES-Lösungswelt von der Produktion bis zur Planung, vom Shopfloor bis zum Topfloor; CONTINUM eine komplette Cloud-Infrastruktur mit Sicherheitsstandards und Services für einen reibungslosen Cloudbetrieb an 365 Tagen im Jahr.

Gemeinsam individuelle und praxistaugliche Lösungen bieten

„Wir haben den Markt mehr als zwei Jahre analysiert“, erzählt Siegfried Maigler, Senior Business Development Manager von FORCAM. „Wir haben mit CONTINUM einen mittelständischen Cloudanbieter gefunden, der unabhängig ist, der AWS, Microsoft Azure und IONOS bietet und der allen Marktanforderungen nach hybriden Cloud-Architektur gerecht wird.“

Gemeinsames Ziel ist es jetzt, bei jedem Projekt die Anforderungen des jeweiligen Kunden im Blick zu halten, um stets eine individuelle praxistaugliche Lösung anbieten zu können.

Über CONTINUM www.continum.net

Die Continum AG begleitet Unternehmen als zuverlässiger und erfahrener Cloud-Dienstleister in die digitale Zukunft. Dabei versteht sich das Unternehmen als Anwalt des Kunden auf dem sicheren Weg in die Cloud.

Mit ihrer Hybrid-Cloud-Strategie positioniert sich Continum als zukunftsorientierter Partner für den Übergang in die digitale Ära mit klarem Fokus auf Kundenanforderungen. Das Unternehmen pflegt aktive Partnerschaften zu den marktführenden Public-Cloud Anbietern als Microsoft Azure Cloud Solutions Provider, Amazon Web Services (AWS) Consulting Partner und IONOS Cloud Partner und integriert deren leistungsstarke Services in die Infrastrukturlösungen.

Zusätzlich erbringt Continum Managed Hosting Services in eigenen Rechenzentren in Deutschland nach höchsten deutschen Datenschutzrichtlinien und nach der EU-DSGVO. Die Continum AG ist seit Jahren nach dem Informationssicherheit-Management-System ISO/IEC 27001 und nach dem Payment Card Industry Data Security Standard PCI-DSS zertifiziert.

Unternehmen profitieren von der jahrzehntelangen Erfahrung des Continum Experten-Teams im Betrieb kritischer Applikationen und von der Expertise im Betrieb moderner Dienste, wie zum Beispiel DevOps-Services, leistungsstarke Managed-Kubernetes-Infrastrukturen und von einem breiten Portfolio an Cyber-Security-Services.

Pressekontakt:

Sebastian Prieß

Continum AG

Online Marketing-Manager

marketing@continum.net

Über FORCAM ENISCO www.forcam.com www.enisco.com

FORCAM und ENISCO sind IT-Pioniere der Industrie 4.0: Als Unternehmensgruppe unter dem Dach der FORCAM ENISCO GmbH unterstützen sie Mittelständler und Konzerne dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit durch datengesteuerte Produktion – Smart Manufacturing – nachhaltig zu sichern. Die modulare MES-Lösungswelt (Manufacturing Execution System) sowie die Beratung und Services von FORCAM und ENISCO decken jede Etappe einer digitalen Transformation in der diskreten Fertigung ab – vom Einstieg in die Smart Factory bis zur automatisierten Steuerung ganzer Produktions- und Logistikprozesse sowie Rollouts über Werke und Ländergrenzen hinweg. Zu den Kunden zählen unter anderem Audi, Bizerba, Borgwarner, Evobus, IKEA, Jungheinrich, Liebherr, Siemens Energy, Swarovski Optik, Voestalpine. FORCAM und ENISCO mit weltweit rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten in der DACH-Region von den Standorten Böblingen, Heidelberg und Ravensburg aus. Internationale Geschäftsstellen befinden sich in Frankreich, den USA, China und Indien.

Pressekontakt:

Matthias Kasper