Subscribe to Forcam Enisco GmbH

Forcam Enisco GmbH

FORCAM und ENISCO: Neue Produktnamen unterstreichen engen Schulterschluss der MES-Anbieter

One document

• Einzigartige Kompetenz für den gesamten Produktionsprozess in der diskreten Fertigung
  • Klare Positionierung als MES-Anbieter (MES - Manufacturing Execution System)

Böblingen / Ravensburg, März 2023. Um die Positionierung bei Kunden, Geschäftspartnern und Interessenten zu schärfen, hat Smart-Factory-Experte FORCAM die Produktnamen der Lösungsfamilie FORCAM FORCE geändert. Für bestehende IT-Lösungen bei Kunden ändert sich dadurch nichts.

Die neuen Produktnamen der Lösungsfamilie FORCAM FORCE:

• FORCE EDGE CONNECT (bisher: FORCAM FORCE EDGE)
  • FORCE MES FLEX (bisher: FORCAM FORCE IIOT)
  • FORCE MES LITE (bisher: FORCAM FORCE SAAS)

„Wir erreichen mit dieser Maßnahme zweierlei“, erklärt Oliver Hoffmann aus der dreiköpfigen FORCAM Geschäftsleitung. „Erstens schärfen wir die Positionierung von FORCAM als etablierter Anbieter von MES-Lösungen für die diskrete Fertigung. Zweitens unterstreichen wir die Zusammengehörigkeit von FORCAM und ENISCO.“

ENISCO verstärkt FORCAM bereits seit 2020: Seitdem haben beide Unternehmen einen gemeinsamen Mehrheitsgesellschafter, die Familiengesellschaft Dietmar Hopp.

Das Hauptprodukt von ENISCO heißt E-MES, die modulare Komplettlösung für ganze Fertigungsprozesse. Die gebündelte MES-Kompetenz beider Unternehmen drückt sich jetzt in den neuen FORCAM-Produktnamen sowie durch ein frisches Make-up für die Website www.forcam.com aus.

Einzigartige MES-Lösungskompetenz für diskrete Fertigung

„Beide Unternehmen ergänzen sich als MES- und Shopfloor-Spezialisten in idealer Weise“, sagt Werner Gruber, Mitglied der FORCAM Geschäftsleitung. „Gemeinsam können wir unsere Kunden in der diskreten Fertigung auf jeder Etappe der digitalen Reise hin zur Smart Factory begleiten. Das unterscheidet uns im Wettbewerb.“

Geschäftsführer-Kollege Dr. Ullrich Ochs ergänzt: „Unsere gebündelte MES-Kompetenz reicht von Einstiegslösungen bis zu komplexen Anforderungen – vom Pilotprojekt bis zur Unterstützung ganzer Produktions- und Logistikprozesse sowie dem Rollout über mehrere Werke und Ländergrenzen hinweg.“

In der diskreten Fertigung sind beide Unternehmen erfahrene MES-Partner sowohl in der Auftrags- und Einzelserienfertigung als auch in der kundenindividuellen Massenproduktion.

Das gemeinsame MES-Angebot sowie die Kompetenz als Silber- und Service-Partner von SAP kommen an: Erste Kundenprojekte in den Bereichen Energie- und Qualitätsmanagement sowie Maschinen-Konnektivität und Handarbeitsplätze sind angelaufen.

Die FORCAM FORCE-Lösungsfamilie im Überblick:

FORCE EDGE CONNECT: Leichte Maschinen-Anbindung und einheitliches Datenmodell

FORCE EDGE CONNECT ist eine smarte Plattformlösung für Maschinen-Konnektivität, die für Transparenz in der Produktion sorgt. Anlagen in bestehenden heterogenen Maschinenparks werden leichtgängig angebunden. Alte Bestandsanlagen (Brownfield) können nachträglich digital vernetzt werden, unabhängig von Alter und Hersteller. Investitionen in neue Maschinen entfallen.

Durch ein smartes Plug-in-Konzept erfasst FORCE EDGE CONNECT Signale aus unterschiedlichen Quellen und übersetzt diese in eine einheitliche „Sprache“, ein semantisches Datenmodell. Dieses kann weiterführenden MES- und ERP-Systemen als einheitliche Datenquelle über eine Vielzahl von Kommunikationsprotokollen bereitgestellt werden ( OPC UA, REST, MQTT, Kafka). Die Integration gewünschter Systeme muss nur einmal erfolgen – zeitaufwendige manuelle Arbeit wird reduziert. Mehr erfahren

FORCE MES FLEX: Flexible MES-Plattform, um Apps und Lösungen frei zu komponieren

FORCE MES FLEX bietet Fertigungsunternehmen eine flexible Plattform, um die Effizienz ihrer Produktionslinien zu steigern und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) nachhaltig zu unterstützen. Die Plattform bietet umfangreiche MES-Funktionspakete. Sie ermöglichen eine einfache Planung, Überwachung und Optimierung von Produktionsprozessen. Das Angebot reicht von Feinplanung und Dokumentenmanagement über Leistungsanalyse (OEE) und Rückverfolgbarkeit (Track and Trace) bis zum Energiemonitoring. Für die Maschinenanbindung ist FORCE EDGE CONNECT zuständig.

Vordefinierte Use Cases ermöglichen einen schnellen Einstieg in die smarte Fertigung. Fabrikteams erhalten in kurzer Zeit Echtzeit- sowie historische Analysen und können das ME-System flexibel für ihre Bedürfnisse ausrichten. MES- und ERP-Systeme von Drittanbietern werden schnell und bequem über offene Schnittstellen integriert. So entsteht die für jeden Bedarf die passende Lösungsarchitektur. Mehr erfahren

FORCE MES LITE: MES-Paketlösung für den schnellen Einstieg in die Smart Factory

FORCE MES LITE ist die passende Wahl für mittelständische Unternehmen, die den Einstieg in die digitale Fertigung suchen. Die Lösung bietet zwei Standardpakete:

• Maschinenverfügbarkeit
  • Gesamtanlageneffektivität ( OEE)

FORCE MES LITE ermöglicht es, in der Fertigung in kurzer Zeit optimierte Ergebnisse zu erzielen. Alle Funktionen werden standardisiert für ein On-premise-Deployment bereitgestellt. Ein Upgrade auf die Lösung FORCE MES FLEX ist jederzeit möglich. Mehr erfahren

Matthias Kasper

Mobil +49 (0) 160 / 9014 35 19

matthias.kasper@forcam.com

Über FORCAM und ENISCO

FORCAM und ENISCO sind IT-Pioniere der Industrie 4.0: Sie unterstützen Konzerne und Mittelständler dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit durch datengesteuerte Produktion – Smart Manufacturing – nachhaltig zu sichern. Die modulare Software-Lösungswelt (MES - Manufacturing Execution System) sowie die Beratung und Services von FORCAM und ENISCO decken jede Etappe einer digitalen Transformation in der diskreten Fertigung ab – vom Einstieg in die Smart Factory bis zur automatisierten Steuerung ganzer Produktions- und Logistikprozesse sowie Rollouts über Werke und Ländergrenzen hinweg. Zu den Kunden zählen unter anderem Audi, Bizerba, Borgwarner, Evobus, IKEA, Jungheinrich, Liebherr, Lockheed Martin, Swarovski Optik, Voestalpine. FORCAM und ENISCO mit weltweit 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten in der DACH-Region von den Standorten Böblingen, Heidelberg und Ravensburg aus. Internationale Geschäftsstellen befinden sich in Frankreich, den USA, China und Indien.

www.forcam.com www.enisco.com