All Stories
Follow
Subscribe to Bielefeld Marketing GmbH

Bielefeld Marketing GmbH

Neuronengeflüster im Facebook-Dschungel
Deutschlandfinale des "FameLab"-Wettbewerbs am 31. März in Bielefeld (mit Bild)

Neuronengeflüster im Facebook-Dschungel / Deutschlandfinale des "FameLab"-Wettbewerbs am 31. März in Bielefeld (mit Bild)
  • Photo Info
  • Download

Bielefeld (ots)

14 Nachwuchsforscher haben sich in den vergangenen Wochen bei den regionalen Vorentscheiden des zweiten "FameLab"-Wettbewerbs für das Deutschland-Finale qualifiziert. Mit einem Gedicht über die Nervenzellen der Stabheuschrecke gewann Neurobiologe Jan Marek Ache den NRW-Vorentscheid. Damit gehört Ache zu den heißen Favoriten im Wettstreit um den Sieg im FameLab-Finale am 31. März um 19 Uhr im Ringlokschuppen Bielefeld.

Doch die Konkurrenz schläft nicht: Auch das singende Physiker-Duo Matti Gralka und Johannes Zierenberg aus Leipzig oder die Berliner Zoologin Ina Leinweber zählen zu den potenziellen Anwärtern auf den FameLab-Thron. 14 Wissenschaftler aus sieben Bundesländern treten beim FameLab-Finale gegeneinander an. Vorab erhalten sie in einer zweitägigen Masterclass für Wissenschaftskommunikation einen Crashkurs in Präsentation und Rhetorik.

Drei Minuten hat jeder Finalist auf der Bühne Zeit, sein Forschungsthema zu präsentieren. Erlaubt ist nur, was man am Körper trägt - denn beim FameLab zählen Einfallsreichtum und Wortgewandtheit, nicht spektakuläre Experimente. Anschließend entscheidet eine vierköpfige Jury, wer Deutschland beim "Cheltenham Science Festival" im Juni vertreten darf. In diesem Jahr bewerten GEO-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede, Auslandskorrespondentin Katja Ridderbusch, die Physikerin und Wissenschaftsjournalistin Dr. Antonia Rötger und Markus Weiskopf, Geschäftsführer von "Wissenschaft im Dialog", die Leistung der Kandidaten.

Das Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing GmbH hatte den internationalen FameLab-Wettbewerb im vergangenen Jahr erstmals nach Deutschland geholt. Renommierte Partner wie GEO, die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren und die Initiative "Wissenschaft im Dialog" unterstützen das unkonventionelle Format. Die internationale Vernetzung übernimmt als Schirmherr der British Council. National begleitet der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft die Entwicklung des jungen Wettbewerbs.

Infos und Videos unter www.famelab-germany.de. Tickets in der Tourist-Information in Bielefeld, Tel. (05 21) 51 69 99 und auf www.bielefeld.de.

Pressekontakt:

Bielefeld Marketing GmbH
Babett Herwich | (05 21) 51 35 18 |
babett.herwich@bielefeld-marketing.de

Original content of: Bielefeld Marketing GmbH, transmitted by news aktuell