Subscribe to Bielefeld Marketing GmbH

Bielefeld Marketing GmbH

Bühne frei für mutige Jung-Forscher
Deutschland-Finale des FameLab-Wettbewerbs am 9. April in Bielefeld (mit Bild)

Bühne frei für mutige Jung-Forscher / Deutschland-Finale des FameLab-Wettbewerbs am 9. April in Bielefeld (mit Bild)

Bielefeld (ots)

Zum ersten Mal in Deutschland: "Talking Science" heißt das Motto des Talentwettbewerbs FameLab für junge Wissenschafts-Kommunikatoren, den das Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing gemeinsam mit dem British Council Germany ausrichtet. Die regionalen Vorrunden des ersten "FameLab Germany" sind bereits gelaufen. Jetzt treten die jeweils ersten beiden Gewinner der fünf teilnehmenden Bundesländer im Deutschland-Finale gegeneinander an - am Samstag, 9. April, um 20 Uhr im Ringlokschuppen Bielefeld.

Der Ablauf ist international gleich: Die Kandidaten haben drei Minuten Zeit, um ihre komplexen Forschungsthemen unterhaltsam auf der Bühne zu erklären. Zur Präsentation ist alles erlaubt, was am Körper getragen werden kann. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zum Beispiel erläuterte Kosmologe Matthias Rubart bei dem NRW-Vorentscheid in Bielefeld den Dopplereffekt mit Hilfe einer Sirene im schwingenden Einkaufsnetz. Der 25-jährige Bielefelder überzeugte Publikum und Jury gleichermaßen. Als Vorbereitung für das nationale Finale nehmen die jeweils ersten beiden Gewinner aus den fünf Vorentscheiden in Bielefeld, Hamburg, Potsdam, Karlsruhe und Lübeck an einer zweitägigen "Masterclass" in Berlin teil.

Nach dem intensiven Kommunikations-Training gilt es am 9. April im Deutschland-Finale die hochkarätig besetzte Jury zu überzeugen - unter anderem bewerten Professor Dr. Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, und GEO-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede die Präsentationen. Der Deutschland-Gewinner qualifiziert sich für das internationale Finale in England und tritt im Juni beim Cheltenham Science-Festival auf. Die FameLab-Idee kommt aus England und ist mittlerweile in 17 Länder exportiert worden. Auf Initiative des Wissenschaftsbüros der Bielefeld Marketing findet das FameLab erstmals in Deutschland statt. British Council ist Kooperationspartner und das GEO-Magazin ist Medienpartner und Sponsor.

Infos und Videos unter www.famelab-germany.de . Tickets in der Tourist-Information in Bielefeld, Tel. (05 21) 51 69 99 und unter www.bielefeld.de .

Pressekontakt:

Bielefeld Marketing GmbH