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Clean Clothes Campaign - Kampagne für Saubere Kleidung

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  • 23.11.2020 – 12:16

    Gewalt am Arbeitsplatz verhindern / Umsetzung steckt auf EU-Ebene fest

    Bonn (ots) - Am 25. November ist der Tag gegen Gewalt an Frauen. Die Konvention 190 gegen Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz wurde von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) bereits im Juni 2019 verabschiedet. Ratifiziert wurde sie in der EU trotz Zuspruch vieler Länder allerdings noch nicht. Einzelne Staaten lehnen die Vereinbarung ab. FEMNET und die ...

  • 29.10.2020 – 13:00

    Erfolg: Näherinnen in Rumänien erhalten in Coronakrise zunächst vorenthaltenen Lohn

    Amsterdam/Dresden/Bukarest (ots) - 140 statt der gesetzlich vorgeschriebenen 278 Euro - einige Textilfirmen in Rumänien haben während des Lockdown einfach den Lohn der Näherinnen gekürzt. Eine Arbeiterin wehrte sich; auch sie produzierte Kleidung für Premiummarken, die bei uns in den Läden hängen. Die internationale Clean Clothes Campaign (Kampagne für Saubere ...

  • 07.10.2020 – 08:10

    Forschungsergebnisse belegen Ausbeutung in der Modebranche

    Bonn (ots) - Überstunden, geschlechtsspezifische Diskriminierung und keine existenzsichernden Löhne. Der Bericht "Licht ins Dunkel: Ein Blick auf die Ausbeutung in der Modebranche" der Kampagne für Saubere Kleidung verdeutlicht die Notwendigkeit für ein Lieferkettengesetz. Der Bericht zeigt mittels neuester Daten aus dem Online-Tool FashionChecker (www.fashionchecker.org/de) auf, wie wenig deutsche Modeunternehmen ...

  • 10.06.2020 – 08:00

    Näherinnen in der Textilindustrie brauchen Lohngarantie von Modefirmen

    Berlin/Dresden (ots) - Wie nehmen die Modemarken und -händler in der Coronakrise ihre Verantwortung in der Lieferkette wahr? Erst in jüngster Zeit beginnen einige Handelshäuser damit, dieses Thema auf die Tagesordnung zu setzen. Nach dem öffentlichen Aufschrei hat sich eine Reihe von Unternehmen verpflichtet, alle vor dem Ausbruch der Pandemie erteilten Aufträge ...

  • 05.09.2019 – 14:00

    Grüner Knopf / Neues Metasiegel an entscheidenden Stellen viel zu schwach

    Wuppertal (ots) - Am 9. September will das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sein neues Metasiegel "Grüner Knopf" starten. Leider weist es aus Sicht der Kampagne für Saubere Kleidung (kurz: CCC für Clean Clothes Campaign) erhebliche Schwächen auf und verfehlt so im Moment noch das Ziel, Konsument*innen eine verlässliche ...

  • 20.05.2019 – 08:00

    Deutsche Modemarken profitieren von Armutslöhnen im wichtigsten Produktionsland Europas: Rumänien / Die Folge: Familienangehörige arbeiten in Westeuropa in prekären Jobs

    Dresden (ots) - Die Clean Clothes Campaign / Kampagne für Saubere Kleidung legt Armutslöhne mitten in Europa offen. Fast eine halbe Million Menschen arbeitet in der Modeindustrie Rumäniens. Damit ist das Land der größte Bekleidungsproduzent Europas. Die Untersuchungen fanden eine Reihe von Auftraggebern mit ...

  • 24.04.2019 – 08:00

    Nie wieder Rana Plaza, mehr Gebäudesicherheitsabkommen

    Berlin/Amsterdam/Dresden (ots) - Vor genau sechs Jahren starben 1.134 Näher*innen in den Trümmern eines Fabrikgebäudes in Savar, Dhaka, Bangladesch. Mehr als 1.800 Menschen wurden verletzt. In dem Gebäude "Rana Plaza" produzierten fünf Textilfabriken, viele für große Modefirmen, deren Produkte auch in unseren Kleiderschränken hängen. Nach der Katastrophe beteuerte die gesamte Modeindustrie, "Nie wieder Rana ...

  • 23.11.2018 – 06:00

    Armutslöhne bei H&M / Weltweit gehen Beschäftigte und Aktivist*innen auf die Straße

    Dresden/Münster (ots) - Aktionen in Berlin, Bonn, Dresden, Görlitz, Greifswald, Hannover, Mannheim, Münster, Neumünster, Stuttgart. Von Delhi über London und Washington DC bis Zagreb, Aktivist*innen vieler Länder sagen zu H&M "versprochen ist versprochen". 850.000 Beschäftigte sollten jetzt einen Lohn zum Leben verdienen, hatte H&M am 23. November 2013 ...

  • 28.06.2018 – 09:00

    Textilsiegel 'Grüner Knopf' / Mehr Schein als Sein

    Wuppertal (ots) - Entwicklungsminister Gerd Müller plant, schon bald das Siegel 'Grüner Knopf' für Textilien einzuführen. Die Kampagne für Saubere Kleidung warnt jedoch eindringlich vor der Gefahr der Verwässerung. Durch das Siegel möchte Entwicklungsminister Gerd Müller für Verbraucher*innen auf den ersten Blick erkenntlich machen, ob das gekaufte Kleidungsstück auch unter ökologisch guten und sozial ...