Bundespolizeiinspektion Hamburg
BPOL-HH: Festnahme durch Bundespolizei - Mann begeht Diebstahl im Hamburger Hauptbahnhof und wird wegen schweren Wohnungseinbruchdiebstahls bereits mit europäischem Haftbefehl gesucht
Hamburg (ots)
Am 29.06.2025 gegen 21:10 Uhr wurde ein 38-jähriger kroatischer Staatsangehöriger durch die Hamburger Bundespolizei festgenommen und der Untersuchungshaftanstalt zugeführt.
Zuvor soll der Mann im Hamburger Hauptbahnhof einen Diebstahl bei einer Parfümerie begangen und ein Parfüm im Wert von 135 EUR entwendet haben. Ein aufmerksamer Mitarbeiter der Parfümerie beobachtete die Tathandlung und verständigte die Bundespolizei. Der Mann wurde durch eine alarmierte Bundespolizeistreife im Hauptbahnhof angetroffen und es wurde eine Identitätsfeststellung durchgeführt.
Der fahndungsmäßige Abgleich der Personalien ergab einen europäischen Haftbefehl als Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Chemnitz wegen schweren Wohnungseinbruchdiebstahls. Der Mann steht im dringenden Tatverdacht, am 20.04.2022 in Chemnitz einen Wohnungseinbruch begangen und dabei Stehlgut im Wert von ca. 24.000 EUR entwendet zu haben.
Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen wurde der 38-Jährige der Untersuchungshaftanstalt zugeführt.
WL
Rückfragen bitte an:
Pressesprecher
Woldemar Lieder
Telefon: 0173-678 34 61
E-Mail: pressestelle.hamburg@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://x.com/bpol_nord
Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49 - 53b
22045 Hamburg
Original content of: Bundespolizeiinspektion Hamburg, transmitted by news aktuell