All Releases
Follow
Subscribe to Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Hilfegesuch führt in die JVA - Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl

Dortmund (ots)

Am 19. Dezember bat ein deutscher Staatsangehöriger die Einsatzkräfte am Dortmunder Hauptbahnhof um medizinische Hilfe. Bei der Überprüfung des Mannes stellte sich heraus, dass er per Haftbefehl gesucht wurde.

Gegen 18:20 Uhr wandte sich der 51-Jährige an die Bundespolizisten, da er zu viel Alkohol getrunken hatte und nun Hilfe benötigte. Die Untersuchung durch die alarmierten Rettungskräfte ergab, dass der Mann keine weitere Behandlung benötigte und trotz seines hohen Atemalkoholwertes (ca. 2,6 Promille) verkehrsfähig war.

Im Rahmen der Maßnahme überprüften die Beamten die Personalien des Deutschen. Dabei entdeckten sie einen offenen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Fulda. Er hatte noch eine Restgeldstrafe in Höhe von 300 Euro von ursprünglich 1.250 Euro wegen Erschleichens von Leistungen zu bezahlen oder eine 15-tägige Haftstrafe zu verbüßen.

Da der Wohnungslose angab, die Summe nicht begleichen zu können, wurde er im Anschluss an die Justizvollzugsanstalt überstellt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Luca Wilmes
Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original content of: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, transmitted by news aktuell

More press releases: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
More press releases: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 21.12.2025 – 12:45

    BPOL NRW: Bundespolizei stellt Tatverdächtigen nach mehrfachen Ladendiebstählen

    Dortmund (ots) - Nach einem Diebstahl in einem Drogeriemarkt im Dortmunder Hauptbahnhof stellten Bundespolizisten bereits am 15. Dezember einen Tatverdächtigen. Wenige Tage später, am 19. Dezember, entwendete der Tatverdächtige erneut hochpreisiges Parfüm und flüchtete. Am Abend konnten Bundespolizisten den Tatverdächtigen ergreifen und das Diebesgut ...

  • 19.12.2025 – 15:47

    BPOL NRW: Aggressive 20-Jährige leistet Widerstand und beleidigt Bundespolizisten

    Duisburg (ots) - Am späten Abend des 18.12.2025, gegen 22:15 Uhr, wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei im Duisburger Hauptbahnhof zu einem Fahrtausschluss gerufen. Am Bahnsteig zu Gleis 5 stand der Regionalexpress 11, dessen Weiterfahrt sich verzögerte, da eine 20-jährige Frau den Zug trotz Aufforderung nicht verlassen wollte. Der Zugbegleiter teilte den Beamten ...