Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen
Kleve - Emmerich - Kranenburg (ots)
Am Freitagabend, 12. September 2025, kontrollierte die Bundespolizei im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen auf der Bundesstraße 9 in Kranenburg eine 32-jährige Rumänin. Die Frau reiste als Beifahrerin eines in den Niederlanden zugelassenen Personenkraftwagens in das Bundesgebiet. Eine Überprüfung der Personalien in den polizeilichen Datenbeständen ergab, dass sie durch die Staatsanwaltschaft Kleve mit einem Vollstreckungshaftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gesucht wird. Die Verurteilte zahlte die fällige Geldstrafe in Höhe von 480 Euro bei der Bundespolizei ein und konnte somit die ihr drohende achttägige Haftstrafe abwenden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gestattete die Bundespolizei ihr die Weiterreise.
Ein 21-jähriger Bulgare reiste ebenfalls am Freitagabend auf der Autobahn 3 über den Grenzübergang Elten-Autobahn in das Bundesgebiet ein. Hier stellte sich bei der Kontrolle heraus, dass er mit einem Haftbefehl durch das Amtsgericht Würzburg wegen eines Verstoßes gegen das Ordnungswidrigkeitengesetz gesucht wird. Der Gesuchte musste noch eine Geldstrafe in Höhe von 55 Euro bezahlen oder einen zweitägigen Arrest verbüßen. Nach Zahlung der Geldstrafe und Abschluss der Maßnahmen durfte der Mann seine Reise fortsetzen.
Als Fahrgast eines international verkehrenden Reisebusses reiste ein 30-jähriger Niederländer am Samstagabend, 13. September 2025, auf der Autobahn 3 in das Bundesgebiet ein. Bei der Kontrolle des Mannes auf dem Rastplatz Knauheide stellten die Beamten fest, dass ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Hagen wegen Diebstahls gegen ihn vorliegt. Der Vater des Reisenden zahlte die Geldstrafe in Höhe von 1310 Euro für seinen Sohn ein. Anschließend durfte er seine Reise fortsetzen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Kleve
Uwe Eßelborn
Telefon: (02821) 7451-0
E-Mail: presse.kle@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW
Internet: www.bundespolizei.de
Emmericher Straße 92-94
47533 Kleve
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original content of: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, transmitted by news aktuell