All Releases
Follow
Subscribe to Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Bundespolizei fahndet erfolgreich

Düsseldorf (ots)

Bei den grenzpolizeilichen Ausreisekontrollen verschiedener Flüge wurden am Wochenende durch die Bundespolizei zwei Personen festgestellt, die zur Festnahme ausgeschrieben waren.

Aufgrund eines bestehenden Vollstreckungshaftbefehl endete die Reise eines 33-Jährigen am Düsseldorfer Flughafen. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hatte den Mann zur Festnahme ausgeschrieben, weil er bereits im August 2012 wegen unerlaubter Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen und unerlaubten Handeln verurteilt wurde. Seine geplante Reise nach Mallorca musste der niederländische Staatsangehörige gegen die Justizvollzugsanstalt tauschen, um dort die Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr abzusitzen.

Bei der Ausreisekontrolle nach Budapest wurde ein 44-Jähriger festgenommen, da er aufgrund eines bestehenden Untersuchungshaftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben war. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wirft dem Mann vor betrügerisch gehandelt zu haben. Der ungarische Staatsangehörige soll im Dezember 2013 mit einer weiteren Person zwei Kraftfahrzeuge bei einer Autovermietung in Herrenberg angemietet haben. Dabei sollen sie sich mit ihren ungarischen Führerscheinen und Ausweispapieren ausgewiesen haben, jedoch einen nicht existenten Wohnsitz in Deutschland angegeben haben. Der 44-Jährige soll bei der Anmietung der Autos die Mitarbeiterin der Autovermietungsfirma über die Zahlungswilligkeit und Zahlungsfähigkeit getäuscht haben. Des Weiteren sei beabsichtigt worden, die Personenkraftwagen nicht nach Ablauf der Mietdauer zurückzubringen, sondern diese gemäß Tatplan nach Ungarn zu verbringen. Die aus Ungarn anreisende Mann wurde nach seiner Festnahme beim Amtsgericht Düsseldorf vorgeführt und anschließend in die Justizvollzugsanstalt verbracht.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Flgh. Düsseldorf
Anne Kister
Telefon: 0211 9518 108
E-Mail: presse.dus@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de

Postfach 30 04 42
40404 Düsseldorf

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original content of: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, transmitted by news aktuell

More press releases: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
More press releases: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin