All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Hildesheim

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Telefonbetrüger weiterhin aktiv - Senior beinahe um vierstellige Geldsumme gebracht

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM - KREIS HILDESHEIM - (jpm) In den vergangenen Tagen meldeten sich mehrere lebensältere Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt und dem Landkreis Hildesheim bei der Polizei und berichteten von Anrufen, bei denen Betrüger mit den bekannten Maschen "Falsche Polizeibeamte", "Enkeltrick" oder "Gewinnversprechen" versuchten, an Informationen bzw. das Hab und Gut der Angerufenen zu kommen.

Während es in sieben Fällen zu keinen Vermögenschäden kam, da die Senioren das Ansinnen der Täter erkannten, wäre ein älterer Mann aus dem Raum Alfeld beinahe um einen vierstelligen Geldbetrag gebracht worden. Dabei ist es wohl dem umsichtigen Handeln einer DHL-Mitarbeiterin zu verdanken, dass dem Senior letztendlich kein finanzieller Schaden entstand.

Vorliegenden Erkenntnissen zufolge erhielt der Mann am Vormittag des 22.02.2021 einen Anruf von einer angeblichen Rechtsabteilung einer Bank. Dabei wurde dem älteren Herren unterstellt, eine Forderung aus einem Gewinnspiel, an dem er angeblich einige Jahre zuvor teilgenommen habe, nicht beglichen zu haben.

Dem Senior wurde angeraten, sich mit einer vermeintlichen Anwaltskanzlei in Verbindung zu setzen. Kurz darauf nahm der Herr Kontakt zu einem angeblichen Rechtsanwalt auf, der ihm bei Zahlung eines niedrigen vierstelligen Geldbetrages eine außergerichtliche Einigung in Aussicht stellte. Das Geld sollte der Senior per DHL an eine ihm benannte Adresse versenden, was er in der Folge auch tat.

Da die Fa. DHL die Sendung jedoch nicht zustellen konnte, nahm eine Mitarbeiterin telefonischen Kontakt zu dem Senior auf. Nachdem dieser die Umstände geschildert hatte, war die DHL-Mitarbeiterin sicher, dass es sich um Betrug handeln muss. Sie kontaktiere die Polizei und übergab die Sendung an die Beamten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original content of: Polizeiinspektion Hildesheim, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Hildesheim
More press releases: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 24.02.2021 – 12:02

    POL-HI: Mehrfache Beschädigung von Autoreifen

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM - (jpm) Wie am gestrigen Morgen bei der Polizei bekannt wurde, kam es im Zeitraum zwischen dem 11.02.2021 und dem 23.02.2021 in der Silberfinderstraße in Himmelsthür in vier Fällen zu Beschädigungen an Reifen von geparkten Pkw. Bisherigen Ermittlungen zufolge waren zwei Pkw der Marke Mercedes betroffen, an denen jeweils an verschiedenen Tagen die Vorderreifen beschädigt worden sind. An ...

  • 24.02.2021 – 09:16

    POL-HI: Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch in ehemaliger Pathologie

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM - (jpm) Bereits am 03.02.2021 kam es in der ehemaligen Pathologie in der Renatastraße zu einem Hausfriedensbruch und Graffiti-Schmierereien. Dabei konnte durch den Eigentümer ein Tatverdächtiger im Objekt gestellt werden. Den Ermittlungen zufolge ereignete sich die Tat in den Nachmittagsstunden 03.02.2021. Der Tatverdächtige, bei dem ...

  • 23.02.2021 – 14:05

    POL-HI: Wohnungsbrand in Bad Salzdetfurth - technischer Defekt wahrscheinlichste Ursache

    Hildesheim (ots) - BAD SALZDETFURTH - (jpm) In den Mittagsstunden des 21.02.2021 kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Waldenburger Straße in Bad Salzdetfurth zu einem Wohnungsbrand. Vorliegenden Erkenntnissen zufolge wurde das Feuer gegen 12:15 Uhr durch einen Anwohner bemerkt, der anschließend die Feuerwehr alarmierte. Ehrenamtliche Retter der Freiwilligen ...