All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Paderborn

Polizei Paderborn

POL-PB: Wieder zahlreiche Betrugsversuche - Achtung! Neue Variante über WhatsApp

Kreis Paderborn (ots)

(mb) Im Laufe der Woche gab es wieder eine Flut von betrügerischen Anrufen. Allein am Donnerstag meldeten sich knapp 20 Betroffene bei der Polizei weil sie von "falschen Polizeibeamten" angerufen wurden. Auch den "Enkeltrick" wandten die Betrüger an. Für diese Masche nutzen die Täter jetzt auch Messenger-Dienste wie WhatsApp. Ein Opfer verlor so mehrere tausend Euro.

Am Mittwochvormittag erhielt ein 59-jähriger Paderborner eine WhatsApp von einer ihm unbekannten Nummer. "Hallo Papa" begann die Nachricht. Das eigene Handy sei defekt, deswegen käme die Nachricht über ein anderes Handy, so der Einstieg in den Betrug. Deswegen sei sie auch telefonisch nicht erreichbar. Unter einem Vorwand bat die "Tochter" um eine Sofortüberweisung und gab die Kontonummer an. Im Glauben, es handele sich um seine Tochter, überwies der Mann rund 4.000 Euro. Als die echte Tochter nachmittags eine WhatsApp über ihre bekannte Nummer schickte, rief der Vater sie an und der Betrug flog auf. Das Handy der Tochter war intakt und sie hatte auch nicht um Geld gebeten. Die Bank konnte die Überweisungen auf ein ausländisches Konto nicht mehr stornieren.

Die Polizei rät zur Vorsicht und appelliert: "Sie meinen, Sie würden darauf nicht hereinfallen? Kann sein. Vielleicht aber Ihre Eltern oder Großeltern, Freunde oder Bekannte. Deshalb appellieren wir an Sie: Warnen Sie die Menschen, die Ihnen nahestehen, vor dieser neuen Masche!"

So können Sie sich schützen:

   -	Wenn Sie von Ihnen bekannten Personen unter einer unbekannten 
Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer nicht automatisch
ab.
   -	Fragen Sie bei der Ihnen bekannten Person unter der alten Nummer
nach.
   -	Seien Sie misstrauisch gegenüber Geldforderungen egal, ob per 
Post, per E-Mail, am Telefon oder über Messenger-Dienste wie 
WhatsApp.
   -	Achten Sie auf die Sicherheitseinstellungen Ihres verwendeten   
Nachrichtendienstes.

Falls Sie Opfer geworden sind:

   -	Erstatten Sie immer eine Strafanzeige!
   -	Leisten Sie auf keinen Fall weitere Geldzahlungen.
   -	Informieren Sie Ihre Bank, um eventuell getätigte Geldflüsse 
anzuhalten oder rückgängig zu machen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unser Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz: Telefon 05251/3063900.

Neben "normalen" Enkeltricks am Telefon - Oma, rate mal wer hier ist? - war die Betrugsmasche mit den falschen Polizeibeamten am häufigsten und hinterließ bei einige Opfern einen großen Schrecken. "Hallo Mama, ich hatte einen schweren Verkehrsunfall. Ein Mensch ist gestorben und die Polizei hat mich mitgenommen", so die schluchzende Stimme am Telefon. Der Hörer wird dann weitergegeben und ein Komplize gibt sich als Polizist aus, der eine hohe Kaution fordert. In den der Polizei gemeldeten Fällen bemerkten die vermeintlichen Opfer den Betrugsversuch und legten auf.

Weitere Informationen zum Thema: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original content of: Polizei Paderborn, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Paderborn
More press releases: Polizei Paderborn
  • 25.11.2021 – 13:35

    POL-PB: Einbruch in Bäckerei

    Delbrück (ots) - (mb) In der Nacht zu Donnerstag ist an der Ostenländer Straße in eine Bäckerei eingebrochen worden. Gegen 03.00 Uhr meldeten Zeugen Hammergeräusche aus den Räumlichkeiten der Bäckereifiliale in einem Geschäftshaus an der Ostenländer Straße und alarmierten die Polizei. Die Einsatzkräfte trafen schnell ein, entdeckten ein eingeschlagenes Fenster und umstellten den Tatort. Bei einer Durchsuchung der Bäckerei wurden keine Täter mehr entdeckt. Ein ...

  • 25.11.2021 – 09:42

    POL-PB: Vier Verletzte bei Alleinunfall auf B64

    Paderborn (ots) - (mb) Auf der B64 ist am Mittwoch ein SUV-Fahrer mit drei Insassen vermutlich infolge eines Sekundenschlafs verunglückt. Zwei Männer wurden schwer verletzt. Gegen 08.50 Uhr fuhr ein 61-jähriger Dacia-Duster-Fahrer auf der Bundesstraße von Paderborn in Richtung Bad Driburg. Kurz vor der Überführung des Pohlwegs kam der SUV nach rechts von Straße ab und kollidierte mit den Leitplanken. Der Wagen ...

  • 24.11.2021 – 10:25

    POL-PB: Ehemalige Kegelbahn an Wollmarktstraße ausgebrannt

    Paderborn (ots) - (mb) Eine seit vielen Jahren nicht mehr betriebene Kegelbahn an der Wollmarktstraße ist am Dienstagabend durch ein Feuer zerstört worden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Ein Zeuge bemerkte gegen 20.40 Uhr Rauch aus dem an den Bahnanlagen stehenden Gebäude aufsteigen. Er alarmierte die Feuerwehr. Bei Eintreffen der ersten Löschzüge standen die Räumlichkeiten der ...