All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Südhessen

Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Südhessen/Darmstadt-Dieburg: Grundschulen zum Schulstart mit Aktionsbannern ausgestattet

POL-DA: Südhessen/Darmstadt-Dieburg: Grundschulen zum Schulstart mit Aktionsbannern ausgestattet
  • Photo Info
  • Download

Südhessen/Darmstadt-Dieburg (ots)

Pünktlich zum Schulbeginn nach den diesjährigen Sommerferien beteiligten sich wieder mehrere Grundschulen in Südhessen an der Verkehrspräventionskampagne "Runter vom Gas". Hierzu hat die Polizei die Grundschulen mit den Aktionsbannern "FUßGÄNGER? RUNTER VOM GAS" ausgestattet.

"Gerade für Grundschüler und insbesondere für Schulanfänger stellt der Schulweg verkehrstechnisch oftmals eine große Herausforderung dar. Hier ist eine erhöhte Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer gefordert", erklärt Polizeihauptkommissar Frank Heisel vom Stabsbereich Prävention des Polizeipräsidiums Südhessen.

Im Jahr 2021 konnten mit Unterstützung der Jugendverkehrsschulen schon über 20 Grundschulen in Südhessen mit Aktionsbannern ausgestattet werden. Auch in diesem Jahr wurden zum Schulbeginn 2022/2023 insgesamt acht weitere Aktionsbanner an Grundschulen und erstmals auch an Kindergärten im Landkreis Darmstadt-Dieburg angebracht. Die beiden Schutzmänner vor Ort, Polizeioberkommissar Andreas Stürmlinger und Polizeioberkommissar Michael Wagner verteilten diese in den Kommunen Seeheim-Jugenheim, Alsbach-Hähnlein, Bickenbach und Pfungstadt.

Initiatoren der Kampagne "Runter vom Gas" sind das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR). Die Kampagne klärt seit mehreren Jahren über Risiken im Straßenverkehr und häufige Unfallursachen auf. Mit ihrer Sensibilisierung beabsichtigen sie für mehr Sicherheit auf deutschen Straßen zu sorgen.

Bildinformation: Die Polizeibeamten Andreas Stürmlinger und Michael Wagner brachten vergangenen Mittwoch (7.9.) mit Schulleiterin Karin Ortmann das Aktionsbanner an der Erich-Käster-Schule in Pfungstadt an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Katrin Pipping
Telefon: 06151 / 969 - 13 130
Mobil: 0151 / 504 11956

Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit)
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original content of: Polizeipräsidium Südhessen, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Südhessen
More press releases: Polizeipräsidium Südhessen
  • 13.09.2022 – 10:06

    POL-GG: Verkehrsunfallflucht, Radfahrerin verletzt

    Büttelborn (ots) - Bereits am Mittwoch (07.09.)wurde eine Radfahrerin, gegen 07:50 Uhr, kurz nach der Unterführung(B 44)zwischen Büttelborn und Klein-Gerau, von einem Auto erfasst und zu Boden geschleudert. Die Unfallverursacherin hielt zunächst an und half der Radfahrerin beim Aufstehen. Danach stieg sie wieder in ihren Pkw und fuhr weg. Vermutlich ging diese davon aus, dass die Radfahrerin nicht verletzt worden war. ...

  • 13.09.2022 – 09:05

    POL-DA: Bischofsheim: Kupferdiebe schlagen zu / Zeugenaufruf der Polizei

    Bischofsheim (ots) - Kriminelle entwendeten am Montagabend (12.9.) zwischen 18 und 19.30 Uhr unbemerkt Kupfermaterial von einer Baustelle in der Straße "Hessenring" und flüchteten anschließend damit. Nach derzeitigem Kenntnisstand beträgt der Wert der erbeuteten Materialien mehrere Hundert Euro. Das Kommissariat 41 in Rüsselsheim hat die Ermittlungen aufgenommen ...