POL-NMS: 250729-1-PDNMS-Fahrzeug nach Verfolgungsfahrt durch Neumünster in Rendswühren verunfallt
Neumünster/Rendswühren (ots)
Am 29.07.2025 entzog sich ein Fahrzeug einer Kontrolle und verunfallte nach einer Verfolgungsfahrt durch die Polizei in Rendswühren.
Am 29.07.2025 beobachtete eine Funkstreifenbesatzung des 1. Polizeireviers Neumünster gegen 01:45 Uhr ein Fahrzeug, das im Bereich der Feldstraße/Plöner Straße über eine rote Ampel fuhr.
Die Beamten beabsichtigten, das Fahrzeug zu kontrollieren. Der Fahrzeugführer versuchte jedoch, sich der Kontrolle zu entziehen und beschleunigte sein Fahrzeug auf der B430 in Richtung Plön. Das Fahrzeug wurde mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit geführt und verunfallte letztendlich in Rendswühren.
Hier überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden.
Die drei Insassen konnten leicht verletzt aus dem Fahrzeug geborgen und in umliegende Krankenhäuser verbracht werden.
Bei dem mutmaßlichen Fahrzeugführer handelt es sich um einen 17-jährigen männlichen Ukrainer. Da Hinweise auf eine Alkoholisierung vorlagen, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.
Gegen den Beschuldigten wird nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs, illegalem Kraftfahrzeugrennen und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Außerdem werden Ordnungswidrigkeiten bezüglich des Geschwindigkeitsverstoßes und des Rotlichtverstoßes eingeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Constanze Becker
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle
Telefon: 04321-945 2222
Original content of: Polizeidirektion Neumünster, transmitted by news aktuell