All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Korbach

Polizei Korbach

POL-KB: Waldeck-Höringhausen - Wohnhausbrand am Ostersamstag: Polizei geht von schwerer Brandstiftung aus und nimmt Tatverdächtigen fest, Untersuchungshaftbefehl erlassen

Korbach (ots)

Gemeinsame Presseveröffentlichung der Staatsanwaltschaft Kassel und des Polizeipräsidiums Nordhessen

Am Ostersamstag (30. März) kam es in der Hauptstraße in Waldeck-Höringhausen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Nach den Ermittlungen der Kriminalpolizei Korbach wurde der Brand vorsätzlich verursacht. Ein Tatverdächtiger war zunächst unbekannten Aufenthaltes, konnte aber am Donnerstag (11. April) durch die Beamten der Polizeistation Korbach festgenommen werden. Das Amtsgericht Korbach hat einen Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung erlassen. Der Tatverdächtige befindet sich jetzt in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Polizei erhielt am Ostersamstag gegen 21.45 Uhr von der Leitstelle des Landkreises die Mitteilung, dass es in dem Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße in Höringhausen brennt. Sofort eilten mehreren Streifenwagen zum Einsatzort, wo die Feuerwehren aus mehreren Waldecker Ortsteilen bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt waren. Da der Hausflur verqualmt war, mussten die Feuerwehren aus Höringhausen und Sachsenhausen eine sechsköpfige Familie mit Schiebleitern aus dem zweiten Stockwerk retten. Sie wurden am Einsatzort versorgt. Nach ersten Erkenntnissen blieben sie unverletzt, so dass keine weiteren ärztlichen Behandlungen erforderlich waren. Nach vorläufigen Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 80.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Korbach hat noch am späten Ostersamstag die Ermittlungen am Brandort aufgenommen. Dabei und bei weiteren Ermittlungen an den Folgetagen ergab sich der Verdacht, dass der Brand vorsätzlich in einer Wohnung im Hochparterre gelegt worden war. Ein Tatverdacht richtete sich gegen den damaligen Bewohner dieser Wohnung. Er konnte am Brandort nicht angetroffen werden und war zunächst unbekannten Aufenthaltes.

Am Donnerstagmorgen (11. April) konnte der 47-Jährige Tatverdächtige durch die Polizei Korbach festgenommen werden. Vorausgegangen war die Mitteilung eines Besitzers eines Mehrfamilienhauses in Korbach, dass sich ein Mann unberechtigt im Keller seines Hauses aufhält.

Vor Ort stellte sich heraus, dass sich der zunächst unbekannte Mann gewaltsam Zutritt zu einem Kellerraum des Gebäudes verschafft hatte. Hier hatte er sich offensichtlich wohnlich eingerichtet und dazu auch die Elektrik manipuliert, um sich eine Stromversorgung zu verschaffen. Als die Polizei den Mann kontrollierte, verweigerte dieser zunächst Angaben zu seiner Person. Daraufhin wurde er zur Identitätsfeststellung in polizeiliches Gewahrsam genommen, wobei er sich körperlich wehrte und einen Polizeibeamten verletzte. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mann um den 47-Jährigen Tatverdächtigen der Brandstiftung vom Ostersamstag in Höringhausen handelt. Ihm wurde die vorläufige Festnahme erklärt.

Am Freitag stellte die Staatsanwaltschaft Kassel einen Antrag auf Erlass eines Untersuchungshaftbefehls wegen des dringenden Tatverdachts der schweren Brandstiftung mit dem Haftgrund der Fluchtgefahr gegen den 47-jährigen Wohnsitzlosen, der am gleichen Tag durch eine Haftrichterin des Amtsgerichts Korbach erlassen wurde. Der Tatverdächtige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an, es wurden weitere Verfahren wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, Entziehung elektrischer Energie und Widerstand und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Dirk Richter

Pressesprecher Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg

Dr. Andreas Poppe,

stellvertretender Pressesprecher Staatsanwaltschaft Kassel

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg
Pommernstr. 41
34497 Korbach
Pressestelle

Telefon: 05631/971 160 oder -161
Fax: 0611/32766-1012
E-Mail: pp-poea-korbach-ast.ppnh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de

Original content of: Polizei Korbach, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Korbach
More press releases: Polizei Korbach
  • 12.04.2024 – 10:40

    POL-KB: Korbach - Einbrecher in Wohnhaus stehlen Schmuck

    Korbach (ots) - Am Donnerstag brachen Unbekannte in ein Wohnhaus in Korbach ein. Die Polizei bittet um Hinweise. Die Bewohner hatten ihr Einfamilienhaus morgens gegen 9.30 Uhr verlassen. Als sie gegen 14.15 Uhr zurückkehrten, mussten sie feststellen, dass bei ihnen eingebrochen worden war. Die Täter hatten eine Terrassentür aufgehebelt und konnten so in das Gebäude gelangen. Hier durchwühlten sie sämtliche Schränke ...

  • 11.04.2024 – 16:13

    POL-KB: Frankenberg - Kabel mit Trommel von Baustelle gestohlen

    Korbach (ots) - Eine Kabeltrommel mit etwa 250 Meter Kabel entwendeten unbekannte Täter von der Baustelle am Frankenberger Klostergarten. Die genaue Tatzeit ist nicht bekannt. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 1.500 Euro. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Frankenberg, Tel. 06451-72030. Dirk Richter Kriminalhauptkommissar Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Nordhessen ...

  • 11.04.2024 – 11:07

    POL-KB: Bad Wildungen-Reinhardshausen - Exhibitionist im Kurpark

    Korbach (ots) - Am Mittwochabend gegen 21.40 Uhr meldete eine Frau bei der Polizei, dass sie etwa eine Stunde vorher im Kurpark Reinhardshausen von einem Exhibitionisten belästigt wurde. Die Polizei bittet um Hinweise. Die 52-jährige Frau ging am Mittwoch gegen 20.50 Uhr auf dem Weg zu ihrer Reha-Klinik durch den Kurpark in Reinhardshausen. Dabei traf sie auf einen ...