All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Lübeck

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Ostholstein
Steinwürfe auf der Autobahn 1 nahe Ratekau - Polizei sucht Zeugen

Lübeck (ots)

Am vergangenen Sonntag (15.06.2025) kam es auf der Bundesautobahn 1 im Kreis Ostholstein zu gefährlichen Situationen für Verkehrsteilnehmer. Autofahrer meldeten Personen, welche Gegenstände auf vorbeifahrende Fahrzeuge warfen. An mindestens einem Auto entstand Sachschaden. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Gegen 14:30 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Einsatzleitstelle der Polizei ein. Verkehrsteilnehmer meldeten eine Personengruppe, welche von einer Autobahnbrücke nahe der Anschlussstelle Ratekau aus Gegenstände auf Fahrzeuge warfen.

Mehrere Funkstreifen anliegender Polizeidienststellen wurden daraufhin in die Nähe des Einsatzortes entsandt. Der Verkehr auf der Autobahn wurde kurzzeitig aufgestaut.

Die Personen konnten auf der Brücke nicht mehr angetroffen werden. Für den Fahrzeugverkehr konnte somit gegen 14:45 Uhr Entwarnung gegeben werden. Bei einer anschließenden Nahbereichsfahndung konnten durch Zeugen jedoch Hinweise auf vier mögliche Tatverdächtige erlangt werden, welche im späteren Verlauf durch die Polizei in der Nähe der Ortschaft Offendorf angetroffen wurden.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um vier Jugendliche aus dem Kreis Ostholstein. Nach Feststellung der Personalien und erster Sachverhaltsaufnahme wurden sie nach Absprache mit den jeweiligen Erziehungsberechtigten aus den Maßnahmen entlassen.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen kam es durch die vermeintlichen Steinwürfe zum Sachschaden an einem Personenkraftwagen. Der Citroen Jumpy eines Ehepaares aus Niedersachsen wurde demnach an Dach und Windschutzscheibe nicht unerheblich beschädigt. Die genaue Schadenshöhe steht bislang nicht fest.

Das Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Scharbeutz ermittelt nun wegen des Verdachts des Gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr und sucht weitere Zeugen, welche Angaben zum Tatgeschehen machen können. Hinweise werden telefonisch unter 04524 70770 oder per E-Mail an Scharbeutz.PABR@polizei.landsh.de dankend entgegengenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle / Öffentlichkeitsarbeit
Mark-Dominik Wille
Telefon: 0451/131 2005
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original content of: Polizeidirektion Lübeck, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Lübeck
More press releases: Polizeidirektion Lübeck
  • 17.06.2025 – 08:48

    POL-HL: Lübeck / St. Lorenz/ Nach Einbruch auf dem Friedhof Vorwerk - Täter festgenommen.

    Lübeck (ots) - Von Mittwoch auf Donnerstag (11.-12.06.2025) verschafften sich zunächst unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu mehreren Gebäuden auf dem Vorwerker Friedhof. Sie entwendeten hochwertige Gartengeräte der Firma Stihl sowie mehrere Packungen Kaffee und konnten zunächst flüchten. Zwei Rumänen wurden am frühen Donnerstagmorgen nach dem Überfahren ...

  • 16.06.2025 – 12:39

    POL-HL: Lübeck / St. Jürgen Radfahrer bedroht Vater und Sohn mit Messer

    Lübeck (ots) - Am Samstagnachmittag (14.06.2025) fuhren zwei Männer mit dem Rad die Ratzeburger Allee stadtauswärts entlang. Als sie beide an einer roten Ampel warten musste, stellte sich ein Mann sehr dicht neben den Jüngeren und beleidigte diesen. Er verfolgte dann im weiteren Verlauf die beiden Lübecker und bedrohte sie mit einem Messer. Die Polizei hat die ...

  • 13.06.2025 – 14:52

    POL-HL: OH BAB1 Pansdorf Scharbeutz / BAB1: Knapp 70 km/h zu schnell

    Lübeck (ots) - Knapp 70 km/h über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit: Diesen Verstoß eines Ostholsteiners stellten Beamte des Video- und Geschwindigkeitsdienstes des Polizei-Autobahn- und Bezirskreviers Scharbeutz am Freitagvormittag (13.06.2025) auf der BAB 1 zwischen Pansdorf und Scharbeutz fest. Neben einem empfindlichen Bußgeld muss der Mann jetzt auch mit ...