All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf

POL-MR: Videoüberwachung erleichterte Ermittlungen + Einbrüche + Haftbefehl gegen Ladendieb + Geklaut und nicht zugelassen + Polizeieinsatz beim Grenzgang + Luft raus + Alkohol/Drogen am Steuer

Marburg-Biedenkopf (ots)

Ebsdorf - Diebstahl in der Kirche - Videoüberwachung erleichterte Ermittlungen

Die nach vorangegangenen Vorkommnissen neu installierte Videoüberwachung erleichterte der Kriminalpolizei Marburg die Ermittlungen nach einer erneuten Tat und die Identifizierung des mutmaßlichen Täters. Nach den Aufnahmen betrat ein Mann am Freitag, 23. Juni, gegen 15.15 Uhr, die evangelische Kirche in der Kirchgasse und hebelte die Geldkassette des Kerzengeldes im Altarraum auf. Aus der Kassette erbeutete er zwei Euro. Der anschließende Versuch, den Opferstock aufzubrechen, scheiterte. Der Täter bemerkte beim Verlassen der Kirche die neue Kamera und zog den Stecker. Das war allerdings zu spät, denn die Bilder waren bereits im Kasten. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 45 Jahre alten bereits einschlägig in Erscheinung getretenen 45 Jahre alten Mann. Er muss sich demnächst wiederholt wegen des besonders schweren Diebstahls verantworten.

Stadtallendorf - Einbrecher stiehlt Trinkgelder

Beim Einbruch in einen Baustoffhandel in der Niederrheinischen Straße durchsuchte der Täter das Mobiliar des Bürocontainers und stahl letztlich gefundenes Trinkgeld der Mitarbeiter. Der Einbruch war zwischen 16.30 Uhr am Freitag und 07.40 Uhr am Samstag, 24. Juni. Der oder die Täter überwanden den Doppelstegzaun und brachen dann ein Fenster zum Container auf. Wer hat in der angegebenen Zeit rund um den Baustoffhandel oder unmittelbar auf dem Gelände verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0.

Neustadt - Einbruch im Struthring

Nach Dienstag, 20. Juni, kam es zwischen Freitag, 23 und Samstag 24. Juni zu einem erneuten Einbruch in ein derzeit leerstehendes Haus im Strithring. Der oder die Täter drangen durch eine aufgebrochene Kellertür ein, durchsuchten offenbar das ganze Haus und verschwanden mit dem Silberbesteck aus dem Wohnzimmerschrank. Der genaue Umfang und Wert der Beute steht noch nicht fest. Auch in diesem Fall hat die Kripo Marburg die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen unter Tel. 06421 406 0.

Marburg - Haftbefehl gegen Ladendieb

Ein ertappter Ladendieb befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Vorausgegangen waren Auseinandersetzungen mit einem Angestellten und schließlich mit einem zufällig in seiner Freizeit anwesenden und eingreifenden Polizeibeamten in der Ausbildung. Die Ermittlungen nach einem geflüchteten mutmaßlichen Mittäter dauern an. Die Kripo bittet etwaige Zeugen, sich zu melden.

Das Geschehen ereignete sich am Samstag, 24. Juni, gegen 17.45 Uhr, in dem Geschäft TK Maxx in der Universitätsstraße. Zwei Männer betraten den Laden und nahmen sich einen Rucksack und verstauten darin diverse Kleidungsstücke, wobei sie zuvor von allen Waren die Sicherungsetiketten entfernt hatten. Beim Versuch das Geschäft zu verlassen, hielt ein Angestellter einen der Männer auf. Der Festgehaltene versuchte sich durch einen Tritt zu befreien und es kam zu einer Auseinandersetzung. Der Polizeibeamter in der Ausbildung, der sich in seiner Freizeit dort aufhielt, gab sich zu erkennen, unterstützte und konnte den potentiellen Ladendieb tatsächlich und trotz erheblicher Gegenwehr festhalten bis die Polizei eintraf. Er erlitt dabei eine blutende Bisswunde und Abschürfungen. Bei dem unverletzt gebliebenen Festgenommenen, der zunächst falsche Personalien angab, handelte es sich um einen 21 Jahre alten Mann aus dem Ostkreis. Bei der richterlichen Vorführung am Sonntag erließ der Richter des Amtsgerichts Marburg wegen Fluchtgefahr einen Haftbefehl, sodass er sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt befindet. Dem mutmaßlichen Mittäter gelang die Flucht. Die Ermittlungen nach ihm dauern an. Etwaige polizeilich noch nicht registrierte Zeugen des Geschehens werden gebeten, sich zu melden.

Marburg - Mit geklautem und nicht zugelassenen Auto unterwegs - Polizei sucht Zeugen

Zwischen Samstag, 20. Mai und der Nacht zum Montag, 26. Juni, waren eine oder mehrere derzeit noch unbekannte Personen mit einem nicht zugelassenen weißen VW Golf unterwegs. An dem Kombi des Baujahres 2002 befanden sich ursprünglich die Kennzeichen MA-JV667. Eigentlich hätte das Fahrzeug zur Reparatur in einer Werkstatt in der Siemensstraße stehen müssen. Zwischenzeitlich parkte das Auto allerdings vor der Sudetenstraße 33, war dort wieder verschwunden bevor es die Polizei dann doch in der Nacht zum Montag dort wiederfand und sicherstellte. Wer hat das Auto in der Zwischenzeit gefahren? Wer hat das Auto und den Fahrer in dieser Zeit gesehen und kann sachdienliche Hinweise geben? Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Goßfelden - Polizeieinsatz beim Grenzgang

Die Meldung einer größeren Schlägerei mit mehreren Beteiligte führte zu einem Polizeieinsatz mit mehreren Streifen. Das Verhalten eines alkoholisierten 31 Jahre alten Mannes aus Gladenbach erforderte letztlich den Einsatz des Polizeidiensthundes und endete mit einer Strafanzeige wegen Widerstands und der Ausnüchterung in der Zelle. Die Ermittlungen zu der vorangegangenen und bei Eintreffen der Polizei bereits beendeten Schlägerei dauern an.

Die Meldung über die beim Festzelt stattfindende Schlägerei mit einer Vielzahl von Beteiligten erreichte die Polizei gegen 01.30 Uhr. Als die eingesetzten Streifen eintrafen, war keine Auseinandersetzung ersichtlich, jedoch herrschte ein großes Durcheinander und es gab nach bisherigem Wissen zwei leicht Verletzte. Während der ersten Ermittlungen zum Geschehen kam ein Mann mit einem Bierglas in der Hand immer näher. Er ignorierte die Aufforderungen, einen größeren Abstand zu halten und die polizeilichen Maßnahmen nicht zu stören. Als der Mann dann mit erhobenem Glas auf die Polizei zuging, sprang ihm der Diensthund mit angelegtem Beißkorb gegen die Brust. Der Mann missachtete weiterhin erneute Aufforderungen, sich zu entfernen, sodass es zu einem wiederholten gleichen Einsatz des Diensthundes und der anschließenden Überwältigung und Festnahme kam. Der Alkotest des polizeibekannten Mannes zeigte über 2,7 Promille. Die Polizei veranlasste nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft Marburg die Blutprobe und ließ den Mann anschließend in der Gewahrsamszelle ausnüchtern. Er muss sich demnächst wegen Widerstands verantworten. Ob und in welcher Weise er eventuell an der vorangegangenen Schlägerei beteiligt war, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Marburg - Luft raus - Bekennerschreiben am Scheibenwischer

Mit einem entsprechenden Schreiben hinter dem Scheibenwischer bekannten sich Angehörige der sogenannten "Tyre Extinguishers" dazu, die Luft aus einem Vorderreifen herausgelassen zu haben. Der betroffene Nissan Quashqai parkte zur Tatzeit der möglichen Sachbeschädigung zwischen Sonntag, 18. Juni und Freitag, 23. Juni in der Heusinger Straße. Aufgrund der offenichtlichen politischen Motivation hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang. Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0.

Landkreis - Unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Rauschmitteln gefahren

1. Wetter

Weil er keinen Gurt angelegt hatte, lieferte der Fahrer eines Kleintransporters der Polizei einen Grund für die Kontrolle auf der Marburger Straße am Freitag, 23. Juni, um 12.30 Uhr. Es stellte sich heraus, dass der 30 Jahre alte Fahrer unter dem Einfluss von THC und Amphetaminen fuhr. Ein Test lieferte entsprechende Ergebnisse. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt und entließ den Mann nach der notwendigen Blutprobe.

2. Kirchhain

Bei der allgemeinen Kontrolle eines Autos am Freitag, 23. Juni, gegen 23 Uhr in der Brießelstraße stellte sich heraus, dass der 24 Jahre alte Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Test hatte auf THC reagiert. Für den Mann endete die Fahrt sofort und die Begegnung mit der Polizei nach der Blutprobe.

3. Weimar

Persönliche Gründe waren offenbar der Grund für das Auftreten eines 46 Jahre alten Mannes. Sein Verhalten führte gleich zu mehreren Strafanzeigen und einem Aufenthalt in der Ausnüchterungszelle. Der Mann hatte am Samstagabend, 24. Juni, um kurz nach 21 Uhr ein Grundstück unberechtigte Betreten trotz mehrfacher Aufforderungen nicht verlassen. Er beleidigte dabei lauthals und mehrfach gleich mehrere Bewohner auch der umliegenden Häuser, stieß Drohungen aus und rief und zeigte zwei Mal eine verbotene Grußform. Der Alkotest bei der herbeigerufenen Polizei zeigte dann fast 2,2 Promille. Die Polizei nahm den im Ostkreis wohnhaften Mann, der mit einem Elektro-Scooter gefahren war, zur Blutprobe mit und verhinderte durch die Ingewahrsamnahme zur Ausnüchterung weitere Straftaten.

4. Dautphetal

Die Polizei Biedenkopf stoppte am Sonntag, 25. Juni, um 04.40 Uhr in der Alten Landstraße ein Auto und musste die Fahrt dann beenden. Die 43 Jahre alte Fahrerin stand unter Alkoholeinfluss. Ihr Alkotest zeigte 0.96 Promille. Die Polizei veranlasste wie immer in solchen Fällen eine Blutprobe.

Martin Ahlich

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Raiffeisenstraße 1
35043 Marburg
Telefon: 06421-406 120

E-Mail: pressestelle-marburg.ppmh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh

Original content of: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf
More press releases: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf
  • 23.06.2023 – 10:52

    POL-MR: Bargeld und Tresor entwendet + Diebe gestört? + Diebe in Tankstelle + Einbrüche

    Marburg-Biedenkopf (ots) - Stadtallendorf: Bargeld und Tresor entwendet Aus Büroräumen einer Spedition in der Egerländer Straße entwendeten Unbekannte Bargeld und einen Würfeltresor mit enthaltenen Fahrzeugpapieren im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Hierzu hebelten sie zunächst zwischen Mittwoch, 21. Juni, 17 Uhr, und Donnerstag 7.45 Uhr, ein Fenster auf ...

  • 23.06.2023 – 07:51

    POL-MR: Gladenbach: Zeugensuche nach Verdacht der Vergewaltigung

    Marburg-Biedenkopf (ots) - Die Kriminalpolizei in Marburg ermittelt wegen des Verdachts der Vergewaltigung und sucht Zeugen. Die Tat soll sich am Freitag, 16. Juni, zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf einer Wiese an der Ringstraße/ Ecke Burgstraße ereignet haben. Zuvor habe der bislang unbekannte Mann die 21-jährige Frau aus Gladenbach am Marktplatz angesprochen. Sie seien dann zusammen über die Straße Zum Spritzenplatz ...

  • 23.06.2023 – 06:55

    POL-MR: Unwettereinsätze in Mittelhessen

    Marburg-Biedenkopf (ots) - In der vergangenen Nacht erhielt die Polizei etwa 15 Meldungen zu Unwetterfolgen in Mittelhessen, die bisherigen Erkenntnissen zufolge aber allesamt glimpflich abliefen. Zwei auf der Straße liegende Bäume meldete ein Zeuge gegen 18 Uhr in Bad Endbach- Bottenhorn. Nachdem zunächst die Feuerwehr vor Ort war, kam auch die Straßenmeisterei hinzu und sorgte dafür, dass die Fahrbahn gegen 21.40 ...