Polizeiautobahnstation Kaiserslautern und Zentrale Verkehrsdienste
POL-PASTKL: Großes Interesse an Verwiegung von Wohnmobilen und Wohnanhängern
Kaiserslautern (ots)
Die am Samstag, 19. Juli, durchgeführte Wiegeaktion der Zentralen Verkehrsdienste des Polizeipräsidiums Westpfalz (wir berichteten im Vorfeld: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/178880/6077089), stieß auf reges Interesse bei der Bevölkerung. Auf dem Parkplatz "Schweinsdell" an der Bundesautobahn 6 herrschte durchgehend ein hohes Besucheraufkommen.
Insgesamt wurden 51 Wohnmobile und Wohnanhänger verwogen. Bei elf Fahrzeugen konnte eine geringfügige Überladung festgestellt werden. Aufgrund des präventiven Charakters der Veranstaltung erfolgten allerdings keine Sanktionen. Ziel war es, Fahrzeugführerinnen und -führer frühzeitig zu sensibilisieren und über das zulässige Gesamtgewicht ihrer Fahrzeuge zu informieren.
Jeder Teilnehmer erhielt ein Wiegeprotokoll, das sowohl das tatsächliche Gewicht als auch die individuellen Gewichtstoleranzen dokumentierte.
Darüber hinaus nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich bei den anwesenden Polizisten zu verkehrsrechtlichen Fragestellungen beraten zu lassen. Themenschwerpunkte waren unter anderem Ladungssicherung, Fahrerlaubnisrecht sowie allgemeine Aspekte der Verkehrssicherheit auf Urlaubsreisen.
Das Polizeipräsidium Westpfalz bewertet die Veranstaltung als vollen Erfolg und bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für das gezeigte Interesse und die positive Resonanz. |kfa
Kontaktdaten für Presseanfragen:
Polizeipräsidium Westpfalz
Polizeiautobahnstation Kaiserslautern
Telefon: 0631 369-11899
E-Mail: pastkaiserslautern@polizei.rlp.de
Internet: www.polizei.rlp.de/westpfalz
Original content of: Polizeiautobahnstation Kaiserslautern und Zentrale Verkehrsdienste, transmitted by news aktuell