FW-OLL: Update zur Sperrung der Autobahn A28 durch den Großbrand in Hatten - Telefonmast wird kontrolliert
Munderloh (ots)
Die Sperrung der Autobahn A28 im Bereich des Gewerbeparks Munderloh in der Gemeinde Hatten bleibt weiterhin bestehen.
Grund für die anhaltende Sperrung ist die beschädigte Telekommunikationsmastanlage auf dem Gelände des betroffenen Autoverwertungsbetriebs. Der Mast wurde durch die massive Hitzeeinwirkung beim Großbrand in Mitleidenschaft gezogen.
Ein durch den Betreiber des Mastes beauftragtes Gutachten konnte bislang keine eindeutige Aussage zur Standsicherheit treffen. Da sich der Mast in unmittelbarer Nähe zur Autobahn befindet und bei einem möglichen Einsturz direkt auf die Fahrbahn fallen könnte, bleibt die Sperrung aus Sicherheitsgründen aufrechterhalten.
"Solange nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden kann, dass der beschädigte Mast auf die Autobahn stürzt, bleibt die Sperrung bestehen. Die potenzielle Gefahr für Verkehrsteilnehmende ist zu groß, um hier ein Risiko einzugehen.", sagt Jannik Stiller, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Oldenburg.
Die Situation wird weiterhin durch Fachkräfte vor Ort beobachtet und bewertet. Sobald eine belastbare Einschätzung zur Standsicherheit des Masts vorliegt, kann über die Aufhebung der Sperrung entschieden werden.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Kreisfeuerwehr Oldenburg
presse@kreisfeuerwehr-oldenburg.de
0173-4316794
Original content of: Kreisfeuerwehr Oldenburg, transmitted by news aktuell