All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Mannheim

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Heidelberg: 33-Jähriger wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Untersuchungshaft

Heidelberg (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim:

Am Abend des 12.11.2025 versuchte der Beschuldigte im Bereich der Heidelberger Kurfürsten-Anlage zunächst das Mobiltelefon eines 31-Jährigen an sich zu bringen. Hieraus entwickelte sich ein Handgemenge in dessen Verlauf der Tatverdächtige zunächst äußerte: "I kill you", woraufhin der Geschädigte sich zunächst von der Tatörtlichkeit entfernte. Der Beschuldigte kam kurz darauf erneut auf den Geschädigten zu und brachte diesem mit einem unbekannten scharfen Gegenstand eine Verletzung an der Schläfe bei. Als der 31-Jährige sich nun abwandte, um die Flucht zu ergreifen, verletzte der Täter den Geschädigten von hinten an der Schulter, wobei er den Tod des Geschädigten zumindest billigend in Kauf nahm. Letztlich gelang es dem Geschädigten erfolgreich die Flucht zu ergreifen, wobei er im Anschluss an die Tat notoperiert werden musste.

Der Täter konnte etwa zwei Stunden nach der Tat an der Pforte des Patrick-Henry-Village durch die Polizei festgenommen werden.

Am Folgetag erließ die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Heidelberg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und versuchten Totschlags gegen den Beschuldigten und setzte diesen in Vollzug.

Die weiteren Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalpolizeidirektion Heideberg dauern an.

Rückfragen bitte an:

Staatsanwaltschaft Heidelberg
Erster Staatsanwalt Jonathan Waldschmidt
Telefon: 06221/59-2015
E-Mail:pressestelle@staheidelberg.justiz.bwl.de

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Michael Klump
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: MANNHEIM.PP.STS.OE@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original content of: Polizeipräsidium Mannheim, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Mannheim
More press releases: Polizeipräsidium Mannheim
  • 14.11.2025 – 10:57

    POL-MA: Mannheim: Fußgänger verursacht Unfall beim Überqueren eines Radweges - Zeugenaufruf

    Mannheim (ots) - Am Donnerstagmorgen ereignete sich im Stadtteil Mannheim-Rheinau ein Unfall, bei dem ein Fußgänger und ein Radfahrer beteiligt waren. Ein 12-jähriger Junge fuhr gegen 08:30 Uhr auf dem Radweg der Relaisstraße in Richtung Karlsplatz, als plötzlich auf Höhe einer Bäckereifiliale ein bislang unbekannter Fußgänger den Radweg querte, um zu seinem ...

  • 14.11.2025 – 10:54

    POL-MA: Mannheim: Wendemanöver führt zu Streitigkeiten

    Mannheim (ots) - Bei einem Wendemanöver an der Kreuzung Lutherstraße zur Dammstraße übersah ein 45-jähriger Volvo-Fahrer einen 29-jährigen Spaziergänger und touchierte diesen beinahe. Echauffiert über das Fahrverhalten gerieten die beiden Männer in Streit. Dieser eskalierte und mündete seitens des Fußgängers in verbalen Beleidigungen gegenüber dem Autofahrer sowie einem Schlag gegen dessen Schulter. Außerdem ...