All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Kiel

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 250704.1 Kiel: Sonntag Bombenentschärfung in Kiel-Wik

POL-KI: 250704.1 Kiel: Sonntag Bombenentschärfung in Kiel-Wik
  • Photo Info
  • Download

One document

Kiel (ots)

Sonntag entschärft der Kampfmittelräumdienst in Kiel-Wik in der Straße Elendsredder eine Fliegerbombe. 3360 Personen aus 2455 Haushalten unter 372 bewohnten Adresspunkten müssen ihre Wohungen verlassen. Insgesamt liegen 417 Adressen (inkl. Wirtschaftsgebäude, Transformatorenhäuschen, sonstige Gebäude) in dem Evakuierungsgebiet. Die Kleingartenanlagen "Am Elendsredder" (Kiel e.V.) und "Schulredder" (Kreisverband Kiel e.V.) liegen ebenfalls im Evakuierungsgebiet.

Bei der Überprüfung eines Verdachtspunktes stießen die Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes auf eine amerikanische 500-kg-Bombe, die über einen Heckzünder verfügt. In einem gemeinsamen Gespräch legten Vertreterinnen und Vertreter des Kampfmittelräumdienstes, der Polizei, der Stadt Kiel und weiteren beteiligten Stellen fest, dass die Bombe am Sonntagvormittag entschärft wird.

Bis 11:00 Uhr müssen alle Anwohnerinnen und Anwohner im auf der Karte gekennzeichneten Bereich ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Zur gleichen Zeit richtet die Polizei die Straßensperrungen ein.

Sobald sichergestellt ist, dass sich niemand mehr im Sperrbereich aufhält, beginnen die Experten des Kampfmittelräumdienstes mit der Entschärfung der Bombe. Angaben zur Dauer können nicht gemacht werden. Anwohnerinnen und Anwohner sollten sich jedoch auf eine mehrstündige Abwesenheit einstellen und an Nahrung, Getränke und benötigte Medikamente denken.

Für diejenigen, die während der Entschärfung nicht anderweitig unterkommen können, stehen Räumlichkeiten ab 10 Uhr in der Hebbelschule, Feldstraße 177-179, 24106 Kiel bereit.

Anwohnerinnen und Anwohner, die Hilfe beim Verlassen ihrer Wohnungen benötigen, werden gebeten, sich frühzeitig unter 0431 / 5905 555 beim Servicetelefon der Kieler Berufsfeuerwehr zu melden. Die Nummer ist Samstag im Zeitraum 8 Uhr bis 16 Uhr sowie Sonntag ab 08 Uhr erreichbar.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Kiel verteilen ab heute mehrsprachige Handzettel an alle betroffenen Haushalte. Darüber hinaus wird die Bevölkerung über Warn-Apps informiert. Da erfahrungsgemäß nicht alle Betroffenen durch Medien und Handzettel erreicht werden, bitten wir darum, sich gegenseitig zu informieren. Insbesondere soll an die Menschen gedacht werden, die kein Deutsch sprechen. Weitere Informationen zur Entschärfung stellt die Stadt Kiel auf ihrer Homepage www.kiel.de/entschaerfung zur Verfügung.

Etwaige Fahrplanänderungen des ÖPNV teilt das betroffene Unternehmen auf ihrem Online-Auftritt (www.kvg-kiel.de) mit.

Die Polizei wird am Evakuierungstag in den Sozialen Medien über den Fortlauf des Einsatzes informieren. Die Facebook-Seite der Polizei Kiel und Plön ist unter http://t1p.de/pdkielfacebook abrufbar, der Twitter-Account lautet @SH_Polizei.

Ein Presseteam der Polizeidirektion Kiel ist am Einsatztag unter der Rufnummer 0431-160-2010 erreichbar und befindet sich ab 10:30 Uhr an der Ersatzunterkunft. Pressevertreterinnen und -vertreter haben nach der Entschärfung die Möglichkeit, am Entschärfungsort O-Töne der Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes zu erhalten.

Stephanie Lage, Polizeidirektion Kiel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel

Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de

Original content of: Polizeidirektion Kiel, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Kiel
More press releases: Polizeidirektion Kiel
  • 01.07.2025 – 14:08

    POL-KI: 250701.3 Kiel: Sperrung B76 nach Unfall aufgehoben (Folgemeldung zu 250701.1)

    Kiel (ots) - Die Sperrung der Bundesstraße 76 ist um 13:45 Uhr aufgehoben worden. Eine Person erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, sechs weitere wurden vom Rettungsdienst behandelt. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an. An dem Unfall, der sich gegen 08:50 Uhr im Eichhof-Tunnel ereignete, waren insgesamt sechs Fahrzeuge beteiligt. Vier waren nicht mehr ...

  • 01.07.2025 – 13:46

    POL-KI: 250701.2 Kiel: Polizei sucht Zeugen und Helfer nach Feuer am Hörnbad

    Kiel (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zum Brand eines Einkaufswagens im Umfeld des Teichs hinter dem Hörnbad, in dem sich das Hab und Gut einer wohnungslosen Frau befand. Mehrere Personen halfen beim Löschen des Feuers. Die Polizei sucht diese nun als Zeugen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand brach das Feuer gegen 03:40 Uhr aus noch ungeklärter ...

  • 01.07.2025 – 10:41

    POL-KI: 250701.1 Kiel: Aktuell Sperrung der B76 im Kieler Stadtgebiet

    Kiel (ots) - Nach einem Unfall ist die Bundesstraße 76 aktuell in Fahrtrichtung Norden in Höhe des Tunnels beziehungsweise der Überführung über die Eckernförder Straße gesperrt. Da es bereits zu Staus kommt, raten wir, den Bereich weiträuming zu umfahren. Kurz vor 09 Uhr stießen aus noch nicht bekannter Ursache sieben Fahrzeuge zusammen. Mehrere Personen sind ...