All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Kiel

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 230511.3 Kreis Plön: Verkehrssicherheitsbericht 2022 für den Kreis Plön

One document

Kreis Plön (ots)

Die Polizeidirektion Kiel registrierte im Jahr 2022 im Kreis Plön insgesamt 3.584 Verkehrsunfälle. Damit ist die Unfallzahl im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent leicht gesunken. Den Großteil nehmen mit 84 knapp Prozent Bagatellunfälle, also Unfälle ohne Personenschaden oder bei denen keine Straftat oder bedeutende Ordnungswidrigkeit zugrunde liegt, ein. Auch Wildunfälle haben nach wie vor einen hohen Anteil am Unfallgeschehen.

Die Anzahl der bei Verkehrsunfällen verletzten Personen sank im Jahr 2022 erneut und befindet sich mit 526 auf dem niedrigsten Stand der vergangenen zehn Jahre. Bei mehr als der Hälfte (295) der Verletzten handelt es sich um Insassen von Pkw. 135 Radfahrerinnen und Radfahrer erlitten Verletzungen. Zu Tode kamen im Kreis Plön im letzten Jahr fünf Personen, darunter drei Motorradfahrer.

Quantitativ stellen Pkw-Fahrerinnen und -fahrer die größte Gruppe der an Unfällen Beteiligten. Es kam im vergangenen Jahr zu 463 qualifizierten Unfällen mit Beteiligung eines Pkw. Diese Zahl sinkt seit 2017 kontinuierlich. Die Zahl der Verletzten ist ebenfalls seit Jahren rückläufig. Ein 84 Jahre alter Pkw-Fahrer verstarb im Oktober, als ihm ein anderer Fahrer in Höhe Hohenfelde die Vorfahrt nahm.

Seit 2015 ist ein ansteigender Trend bei qualifizierten Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Radfahrenden zu erkennen. Im Jahr 2022 registrierte die Polizei 133 dieser Unfälle, bei denen sich 135 Personen verletzten. Die aktuell vorliegenden Zahlen sind trotz des ansteigenden Trends niedriger als im Vorjahr. Bei einem Großteil (52) der Unfälle handelt es sich um Alleinunfälle.

Rückläufig hingegen ist der Trend bei Verkehrsunfällen motorisierter Zweiradfahrerinnen und -fahrer. 2022 kam es zu 57 qualifizierten Unfällen mit 51 Verletzten. Darunter sind drei tödlich verunglückte Kradfahrer. Im April kam es in Großharrie zu zwei tödlichen Unfällen, bei denen ein 39-jähriger und ein 75-jähriger Kradfahrer jeweils aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkamen und verstarben. Im Juli verstarb ein 30 Jahre alter Kradfahrer in Kaköhl, nachdem er von der Fahrbahn abkam.

Die Anzahl der Wildunfälle war im Kreisgebiet weiterhin auf einem hohen Niveau. 2022 kam es zu 1.515 dieser Unfälle, was im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg von 5,9 Prozent entspricht. Insgesamt betrachtet machten die Wildunfälle mit 42,3 Prozent fast die Hälfte aller Unfälle im Kreis aus.

Das Thema Alkohol und Drogen im Straßenverkehr ist bereits seit mehreren Jahrzehnten ein Schwerpunkt polizeilicher Überwachungstätigkeit. Im vergangenen Jahr stellten Polizeibeamtinnen und -beamte 94 straf- oder ordnungsrechtliche Trunkenheitsfahrten fest. Betäubungsmittel im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr konsumierten 34 Personen. Es kam zu 52 Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss und 7 Unfällen unter Drogeneinfluss.

Im vergangenen Jahr führte der Geschwindigkeitsmesstrupp des Kieler Bezirksreviers flächendeckend zahlreiche Messungen durch. Von 63.319 Fahrzeugführenden waren 6.410 zu schnell. Bei 47 von ihnen war ein Fahrverbot die Folge.

Der Verkehrssicherheitsbericht 2022 steht hier

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/POLIZEI/DasSindWir/PDen/Kiel/pdKiel_index.html

zum Download bereit.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel

Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de

Original content of: Polizeidirektion Kiel, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Kiel
More press releases: Polizeidirektion Kiel
  • 11.05.2023 – 13:00

    POL-KI: 230511.2 Kiel: Verkehrssicherheitsbericht 2022 für die Landeshauptstadt Kiel

    Kiel (ots) - Im Jahr 2022 registrierte die Polizei in der Landeshauptstadt Kiel insgesamt 8.064 Verkehrsunfälle. Die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um 0,7 Prozent gesunken. Die Gesamtzahl verharrt nach einem kontinuierlichen Anstieg bis zum Jahr 2019 demnach weiterhin auf dem Niveau der Jahre 2020 ...

    One document
  • 11.05.2023 – 11:26

    POL-KI: 230511.1 Schwentinental: Fliegerbombe ist entschärft

    Schwentinental (ots) - Die im Schwentinentaler Ortsteil Klausdorf aufgefundene Fliegerbombe ist entschärft. Die Polizei hebt in diesen Minuten die Straßensperrungen auf. Es kam zu keinen nennenswerten Problemen. Die Entschärfung begann um 10:22 Uhr. Rund eine Stunde später, um 11:19 Uhr, meldete das Team des Kampfmittelräumdienstes, dass diese erfolgreich durchgeführt werden konnte. Die Bombe war in gutem Zustand, ...

  • 10.05.2023 – 13:33

    POL-KI: 230510.5 Kiel: Medieneinladung HUPF-Übergabe

    Kiel (ots) - Am 12. Mai wird Andreas Breitner in seiner Funktion als Vorsitzender des Hilfs- und Unterstützungsfonds einem Polizeibeamten eine Zuwendung übergeben. Der Beamte erlitt im Mai 2022 bei einem Einsatz eine Schulterverletzung und war mehrere Monate dienstunfähig. Weitere Informationen können der Anlage entnommen werden. Interessierte ...

    One document