POL-PPMZ: Polizeipräsidium Mainz startet Präventionskampagne für ältere Menschen
Mainz (ots)
Das Polizeipräsidium Mainz rückt in den kommenden Wochen vom 6. September bis zum 17. Oktober 2025 die ältere Generation in den Fokus seiner Präventionsarbeit. Ziel der Kampagne ist es, Seniorinnen und Senioren über die Gefahren von Kriminalität aufzuklären und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Vorsicht vor Kriminellen
Ältere Menschen sind aufgrund ihrer Offenheit und Höflichkeit und ausgeprägtem Sozialverhalten häufig das Ziel von Kriminellen. Diese nutzen Vertrauen aus, um durch Ablenkung, Täuschung und Überforderung an Geld und Wertgegenstände zu gelangen. Das Polizeipräsidium Mainz möchte hierfür sensibilisieren und aufklären, wie sich Seniorinnen und Senioren besser vor solchen Betrugsmaschen schützen können.
Mehr Sicherheit im Straßenverkehr
Ein weiterer Schwerpunkt der Kampagne liegt auf der Verkehrsunfallprävention. Die Zahl der Unfälle mit schwerwiegenden Folgen, an denen ältere Menschen beteiligt sind, nimmt im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz zu. Der immer komplexere Straßenverkehr und die schnelle Entwicklung der Automobilindustrie stellen hohe Anforderungen an alle Verkehrsteilnehmer. Altersbedingte Einschränkungen bei Motorik, Sensorik und Kognition können zu einer Überforderung führen und die Entscheidungsfindung verzögern. Eine langjährige Fahrpraxis kann diese Defizite nicht immer ausgleichen. Aus diesem Grund wird es verstärkt Verkehrskontrollen geben. Das Ziel dieser Kontrollen ist jedoch nicht, den Führerschein zu entziehen. Vielmehr geht es darum, die Fahrerinnen und Fahrer zur Selbstreflexion anzuregen und sie für die potenziellen Risiken zu sensibilisieren.
Das Polizeipräsidium Mainz arbeitet dabei eng mit Verbandsgemeinden, kreisfreien Städten und verschiedenen Kooperationspartnern zusammen, um eine Vielzahl von Informationsveranstaltungen anzubieten. Die Polizei appelliert an alle Seniorinnen und Senioren, diese Angebote wahrzunehmen und sich zu informieren.
Hinweise zu den Veranstaltungen finden Sie in den örtlichen Informationszeitschriften, Aushängen und auf der Internetseite des Polizeipräsidiums Mainz.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131 / 65-30022
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Original content of: Polizeipräsidium Mainz, transmitted by news aktuell