All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Mainz

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Auffahrunfall an Ampel - Hinweise auf körperliche Fahruntüchtigkeit

Mainz-Oberstadt (ots)

Am Donnerstagvormittag gegen 11:00 Uhr kam es in der Geschwister-Scholl-Straße in der Mainzer Oberstadt zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen.

Ein PKW befuhr die Geschwister-Scholl-Straße in Richtung Emy-Röder-Straße. An der dortigen Ampelkreuzung hielt der Fahrer vorschriftsmäßig bei Rot und fuhr anschließend bei Grünlicht an. Der nachfolgende PKW fuhr plötzlich ungebremst auf das anfahrende Fahrzeug auf. Dabei kam es zu einem leichten Zusammenstoß, wodurch beide Fahrzeuge beschädigt wurden.

Der vorausfahrende PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Auch das Fahrzeug des Unfallverursachers wurde abgeschleppt, da ihm vor Ort die Weiterfahrt untersagt wurde.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Polizeibeamten körperliche Beeinträchtigungen bei dem 85-jährigen Fahrer des auffahrenden Fahrzeuges fest. Der Mann hatte offensichtlich ein stark vermindertes Hörvermögen und konnte dem Gespräch nur schwer folgen. Zudem musste er sich beim Gehen sowohl am Fahrzeug als auch an den Beamten abstützen.

Aufgrund des Unfallherganges und der festgestellten körperlichen Mängel wurde der Führerschein des Fahrers zunächst beschlagnahmt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs gem. §315c StGB eingeleitet.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr und weist darauf hin, dass körperliche oder geistige Einschränkungen die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen können.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131 / 65-30022

E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Original content of: Polizeipräsidium Mainz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Mainz
More press releases: Polizeipräsidium Mainz
  • 24.07.2025 – 09:54

    POL-PPMZ: Raubüberfall auf Juwelier in Bad Kreuznach aus dem Jahre 2013 - Festnahme

    Bad Kreuznach (ots) - Am Montag, 19.08.2013 um 16:50 Uhr, kam es in dem in der Innenstadt von Bad Kreuznach gelegenen Juweliergeschäft Giesler zu einem versuchten schweren Raub durch drei bislang nicht identifizierte männliche Täter. Nach Passieren der Sicherheitsschleuse bedrohte der erste unmaskierte Täter den Geschäftsinhaber mit einer Schusswaffe. Die beiden ...

  • 23.07.2025 – 11:00

    POL-PPMZ: E-Bike Kontrollen

    Mainz (ots) - Seit Ende Mai werden insbesondere durch die Pedelecstreife der PI Mainz 1 vermehrt "Fahrräder" kontrolliert, welche durch Tuning soweit verändert wurden, dass aus ihnen rechtlich "Kraftfahrzeuge" wurden. Einen Schwerpunkt bilden hierbei Radkuriere, insbesondere von Essenslieferdiensten. Durch diese werden mittels im Internet erhältlicher Bausätze reguläre Fahrräder zu "E-Bikes" umgebaut. Entgegen des üblichen Sprachgebrauchs handelt es sich bei einem ...

  • 23.07.2025 – 08:40

    POL-PPMZ: Räuberischer Diebstahl in Kosmetikgeschäft

    Mainz-Altstadt (ots) - Am Dienstagmittag kam es gegen 12:30 Uhr zu einem räuberischen Diebstahl in der Mainzer Altstadt. Ein Mann betritt ein Kosmetikgeschäft am Gutenbergplatz und schaut sich darin um. Als er den Laden verlässt, geht plötzlich der akustische Alarm für die Wegnahmesicherung an und eine Mitarbeiterin wird auf den Mann aufmerksam. Sie spricht ihn an und kann in seiner mitgeführten Tüte mindestens ...