Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
BPOLI-KA: Zug überfährt Gegenstände im Gleis
Bruchsal (ots)
Bislang unbekannte Täter haben am Donnerstagabend (31. Juli) in Bruchsal mehrere Gegenstände auf die Gleise gelegt. Ein Zug hat diese überfahren. Es wurden keine Personen verletzt.
Am Abend legten bislang unbekannte Tatverdächtige am Haltepunkt Bruchsal-Bildungszentrum neben Schottersteinen auch Holzteile auf die Schienenstränge. Gegen 19:14 Uhr überfuhr ein Zug der AVG die Gegenstände. Hierbei wurden keine Personen verletzt. Auch wurde der Zug nicht beschädigt.
Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe hat die Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Derzeit liegen keine Hinweise auf die Täterschaft vor. Personen, die sachdienliche Hinweise zu dieser und/oder zum Tathergang geben können, werden gebeten, sich mit den Beamten unter der Rufnummer 0721 - 120 160 in Verbindung zu setzen.
Die Bundespolizei weist darauf hin, dass solche Handlungen kein Spaß sind. Züge durchqueren Bahnhöfe und Haltepunkte mit sehr hohen Geschwindigkeiten. Aufgrund ihrer technischen Beschaffenheit ist selbst beim Erkennen einer Gefahr im Gleisbereich ein sofortiger Stillstand nicht möglich. Durch das Überfahren von Gegenständen besteht die Gefahr der Entgleisung eines Zuges, was schwere oder gar tödliche Folgen haben kann. Nähere Informationen zum richtigen Verhalten auf Bahnanlagen finden Sie unter www.bundespolizei.de.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 103
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de
Original content of: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, transmitted by news aktuell