Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
BPOLI-KA: Upskirting - Mann fertigt unerlaubt Bilder von Reisender
Heidelberg (ots)
Mittwochmorgen (2. Juli) hat ein 55-Jähriger in der S3 nach Heidelberg unerlaubt Bilder einer Reisenden gefertigt. Ein aufmerksamer Zeuge hat den Sachverhalt beobachtet und den Mann festgehalten. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen.
Gegen 7:30 Uhr nutzte die geschädigte 33-jährige türkische Staatsangehörige die S3 (Laufweg Ludwigshafen - Karlsruhe). Während der Fahrt fertigte der 55-jährige deutsche Tatverdächtige mehrfach Bilder der Frau. Ein aufmerksamer, noch unbekannter Zeuge beobachtete die Handlung und hielt den Tatverdächtigen schließlich bis zur Einfahrt in den Heidelberger Hauptbahnhof fest. Dort übergab er diesen den am Bahnsteig befindlichen Sicherheitsmitarbeitern der Deutschen Bahn AG.
Zwischenzeitlich alarmierte Kräfte des Polizeipräsidiums Mannheim nahmen den Tatverdächtigen daraufhin vorläufig fest. Bei der Sichtung seines Mobiltelefons stellten die Beamten entsprechende Bilder fest. Hier war deutlich, dass der Mann versuchte, den Intimbereich der Geschädigten zu fotografieren, was ihm misslang.
Der 55-Jährige zeigte sich während der Maßnahmen unkooperativ und versuchte Beweismittel zu löschen. Die Beamten brachten den Mann daher mittels einfacher körperlicher Gewalt zu Boden und legten ihm Handfesseln an. Anschließend wurde er zur Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof verbracht.
Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen der Verletzung des Intimbereiches. Die weiteren Ermittlungen werden zuständigkeitshalber von der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe geführt.
Der bislang unbekannte, couragierte Zeuge, wird gebeten, sich mit den ermittelnden Beamten unter der Rufnummer 0721 - 120160 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 103
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de
Original content of: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, transmitted by news aktuell