POL-Einsatz: Gemeinsame Kontrollaktion auf dem Bodensee
Friedrichshafen (ots)
Am Samstag, 05. Juli 2025, fand eine gemeinsame internationale Kontrollaktion auf dem Bodensee statt. In der Zeit von 16:00 bis 21:00 Uhr kontrollierten Beamtinnen und Beamte der Wasserschutzpolizeien der Schweiz, Österreich, Bayern und Baden-Württemberg verschiedene Verkehrsteilnehmer/-innen bzw. Wassersportler/-innen auf dem Bodensee.
Die baden-württembergischen Wasserschutzpolizeistationen am Bodensee kontrollierten dabei insgesamt 74 Wasserfahrzeuge. Dabei handelte es sich um 39 Motorboote, 18 Segelboote und 17 sonstige Wasserfahrzeuge (beispielsweise Stand-Up-Paddle Boards (SUP) oder Ruderboote).
Festgestellt wurden insgesamt 19 Verstöße. Sechs Motorbootfahrende verhielten sich innerhalb der 300 Meter-Uferzone nicht korrekt und wurden beanstandet. Bei insgesamt fünf Motorbootfahrenden und auf einem Segelboot fehlten nötige Urkunden oder es mangelte an vorgeschriebener Ausrüstung. Die restlichen Verstöße verfallen auf sonstige Zuwiderhandlungen wie beispielsweise fehlende Beschriftung am Stand-Up-Paddle-Board oder auch Befahren von gesperrter Wasserfläche (Naturschutzgebiet oder Strandbad) durch SUP's oder Ruderboote sowie Verstöße gegen die Zulassungs- und Ausrüstungsvorschriften.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Einsatz
E-Mail: goeppingen.ppeinsatz@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Einsatz, transmitted by news aktuell