POL-RT: Unfälle mit Betrunkenen und Verletzten, Einbrüche, Mehrere BMW aufgebrochen
Reutlingen (ots)
Nach Unfall davongefahren und ins Bett gelegt
Ein betrunkener Unfallverursacher musste am Dienstagmittag von der Polizei aus dem Bett geholt werden. Der 46-Jährige war kurz nach 12.40 Uhr mit seinem Ford Fiesta auf der Konrad-Adenauer-Straße gegen den verkehrsbedingt stehenden Daihatsu eines 50-jährigen Mannes gefahren. Anschließend stieg der Fahrer aus, schaute sich den Schaden an und fuhr davon. Der Daihatsu-Lenker merkte sich das Kennzeichen und gab gegenüber den Beamten an, dass der Fahrer des Ford eine starke Alkoholfahne gehabt habe. Das Auto konnte kurze Zeit später an der Halteranschrift angetroffen werden. Da auf Klingeln niemand öffnete, wurde auf richterliche Anordnung die Haustür mit Unterstützung der Feuerwehr geöffnet. Der 46-Jährige wurde tief schlafend in seinem Bett angetroffen und geweckt. Er stand erheblich unter alkoholischer Beeinflussung. Ein Test ergab einen Wert von über drei Promille. Nach der fälligen Blutentnahme musste er aufgrund seines Zustandes seinen Rausch in einer Arrestzelle ausschlafen. Bei der Unfallaufnahme stellte sich zudem heraus, dass der Mann keinen Führerschein besitzt. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf zirka 3.500 Euro. (ms)
Riederich (RT): Auffahrunfall mit verletztem Autofahrer
Ein Verletzter und Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro - so lautet die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Dienstag, kurz vor 18 Uhr, an der Auffahrt zur Bundesstraße 312 in Richtung Reutlingen ereignet hat. Die 20-jährige Lenkerin eines Ford Ka hatte offenbar nicht aufgepasst und war auf den verkehrsbedingt wartenden Audi eines 49-Jährigen aufgefahren. Dieser zog sich Blessuren zu, die in einer Klinik behandelt werden mussten. Am Wagen der Unfallverursacherin entstand ein Totalschaden. (fn)
Reutlingen (RT): Brennende Mülltonnen
Zwei brennende Mülltonnen wurden der Polizei am Mittwochmorgen, gegen 04.40 Uhr, im Stadtgebiet Reutlingen gemeldet. Zunächst brannte im Königsträßle eine auf der Fahrbahn abgestellte Kunststoffmülltonne nahezu vollständig nieder. Kurz darauf konnte im Bereich der Aussichtsplattform des Scheibengipfels ebenfalls eine brennende Kunststoffmülltonne im Bereich des Schotterparkplatzes festgestellt werden. Die vorhandenen Reste beider Abfallbehälter wurden durch die Feuerwehr, welche mit einem Fahrzeug und fünf Einsatzkräften vor Ort war, rasch abgelöscht werden. Im Bereich der Aussichtsplattform des Scheibengipfels konnte laut Zeugenaussagen eine Person beobachtet werden, welche kurz nach Brandausbruch in Richtung Schöner Weg davonlief. Trotz einer eingeleiteten Fahndung konnte keine Person mehr festgestellt werden. Die abgebrannten Mülltonnen hatten einen geschätzten Wert von ungefähr 100 Euro. (rr)
Wernau (ES): Einbruch in Mehrfamilienhaus
Auf Bargeld und weitere Wertgegenstände hatte es ein bislang Unbekannter abgesehen, der am Dienstagabend, zwischen 17 Uhr und 24 Uhr, in ein Mehrfamilienhaus in der Paulinenstraße eingebrochen ist. Nach derzeitigen Erkenntnissen gelangte der Dieb über eine unverschlossene Terrassentüre in die dortige Erdgeschoßwohnung. Hierbei fiel ihm bei der Durchsuchung eines Arbeitszimmers eine unverschlossene Geldkassette in die Hände. Der Wert des Diebesgutes wird auf etwa 700 Euro geschätzt. Die Kriminaltechniker der Spurensicherung kamen vor Ort. Der Polizeiposten Wernau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07153/9724-0 um sachdienliche Hinweise. (rr)
Plochingen (ES): Unfallflucht mit hohem Sachschaden
Auf etwa 7.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall zwischen Montagnachmittag, 16 Uhr und Dienstagmorgen, acht Uhr, im Bereich der Auffahrt des Rathauses Plochingen in der Schulstraße entstanden ist. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker streifte eine im Bereich der Auffahrt des Parkbereiches befindliche Sandsteinmauer und beschädigte diese hierbei erheblich. Danach entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Das Polizeirevier Esslingen bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Vorfall machen können, unter der Telefonnummer 0711/3990-0, sich zu melden. (rr)
Filderstadt-Bernhausen (ES): In Erdgeschosswohnung eingedrungen (Zeugenaufruf)
Auf Schmuck ist ein Einbrecher aus gewesen, als er im Laufe des Dienstags in eine Erdgeschosswohnung in der Anna-Hermann-Straße eingedrungen ist. In der Zeit von sieben Uhr bis 21.30 Uhr warf der Unbekannte mit einem Stein eine Terrassentür ein und gelangte so in die Wohnräume. Zuvor hatte der Täter letztlich erfolglos versucht, eine Tür und ein Fenster aufzustemmen. In der Wohnung durchwühlte der Eindringling Schränke und Schubladen und stieß dabei auf einige Schmuckstücke, die er mitgehen ließ. Der Wert der Beute kann noch nicht abgeschätzt werden. Sachschaden entstand im vierstelligen Bereich. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt das Polizeirevier Filderstadt unter der Telefon-Nummer 0711/70913 entgegen. (fn)
Altbach (ES): Lenkräder aus BMW-Modellen gestohlen
Im Uhlandweg und Ahornweg haben noch unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch, von 22.30 Uhr bis 5.30 Uhr, insgesamt vier BMW-Modelle aufgebrochen. Während in drei Fällen jeweils eine Seitenscheibe eingeschlagen wurde, ist noch unklar, wie die Autoknacker in den Innenraum des vierten Pkw gelangten. Anschließend bauten die Täter aus drei Fahrzeugen jeweils das Multifunktionslenkrad aus, aus dem vierten Wagen verschwand das Navigationssystem. Der Wert der entwendeten Gegenstände wird auf mindestens 5.000 Euro geschätzt. Noch unklar ist indes die Höhe des angerichteten Sachschadens. (fn)
Bempflingen (ES): 72-Jähriger von eigenem Auto gegen Hauswand gedrückt
Schwere Verletzungen hat ein 72-jähriger Mann davongetragen, der am frühen Dienstagabend von seinem eigenen Auto gegen eine Hauswand gedrückt und eingeklemmt worden ist. Gegen 18.30 Uhr parkte der Senior seinen BMW in einer Garage in einem Hinterhof in der Seestraße. Beim Verlassen des Fahrzeugs legte er nach bisherigen Erkenntnissen weder einen Gang ein, noch zog er die Handbremse an. Kurz nachdem er sich umdrehte und in Richtung des Hauseingangs lief, hörte er in seinem Rücken ein Geräusch, weshalb er sich nochmals umdrehte. Dabei musste er erkennen, dass sich sein BMW in der minimal abschüssigen Garage selbstständig gemacht hatte und auf ihn zurollte. Bei seinen anschließenden Versuchen, den Wagen aufzuhalten, wurde der Mann zwischen dem Fahrzeug und der Hauswand eingeklemmt. Helfer konnten den Wagen wegfahren. Der 72-Jährige wurde vom Rettungsdienst sofort in eine Klinik gebracht. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass er sich schwere Verletzungen zugezogen hatte. Ein nennenswerter Sachschaden war indes nicht entstanden. (fn)
Baltmannsweiler (ES): In Einfamilienhaus eingebrochen
In ein Einfamilienhaus ist am Dienstagnachmittag in der Baltmannsweiler Zinkstraße eingebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter hebelte in der Zeit von 14.30 Uhr bis 18 Uhr ein Fenster auf und stieg durch dieses in das Gebäude. Anschließend durchsuchte er sämtliche Räume im Erdgeschoss und entwendete Schmuck in bislang unbekanntem Wert. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Zur Spurensicherung kamen Kriminaltechniker vor Ort. (ms)
Filderstadt (ES): Einbrecher wurden überrascht
Zwei Einbrecher sind am Dienstagabend von einem Bewohner überrascht und in die Flucht getrieben worden. Der Mann befand sich kurz nach 18 Uhr im Wohnzimmer seiner Doppelhaushälfte in der Wiesenstraße in Bernhausen. Plötzlich bemerkte er, wie sich jemand an der Terrassentür zu schaffen machte und vermutlich mit einer Taschenlampe dagegen leuchtete. Daraufhin öffnete der Hausbesitzer die Tür und der Täter ergriff die Flucht durch den Garten. Ein Passant sah noch einen zweiten Mann in Richtung Schurwaldstraße davonrennen. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Flüchtenden verlief erfolglos. Von ihnen liegt keine konkrete Personenbeschreibung vor. (ms)
Kirchheim (ES): Radfahrerin leicht verletzt
Leichte Verletzungen hat eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmittag erlitten. Eine 51-Jährige wollte mit ihrem Pkw kurz vor 13.30 Uhr vom Parkplatz eines Discounters auf die L 1200 einfahren. Hierbei übersah sie die von rechts verbotswidrig auf dem Gehweg daher fahrende, 73-jährige Radlerin, die in Richtung Schlierbacher Dreieck unterwegs war. Durch die Kollision stürzte die Seniorin zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Rettungsdienst verbrachte sie zur ambulanten Behandlung in eine Klinik. Es entstand geringer Sachschaden. (ms)
Rückfragen bitte an:
Frank Natterer (fn), Telefon 07121/942-1102
Roland Reutter (rr), Telefon 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell