All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Ludwigsburg

Polizeipräsidium Ludwigsburg

POL-LB: Polizeipräsidium Ludwigsburg: Doppelter Wechsel an der Spitze der Schutzpolizeidirektion

POL-LB: Polizeipräsidium Ludwigsburg: Doppelter Wechsel an der Spitze der Schutzpolizeidirektion
  • Photo Info
  • Download

Ludwigsburg (ots)

Die zahlenmäßig größte Direktion im Polizeipräsidium Ludwigsburg steht seit Jahresbeginn unter neuer Leitung: Leitender Polizeidirektor Erwin Grosser hat zum 1. Januar 2024 die Verantwortung für die über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schutzpolizeidirektion übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Leitendem Polizeidirektor Markus Geistler an, der bereits im Juli 2023 zum Polizeipräsidium Heilbronn wechselte.

Zeitgleich mit Erwin Grosser übernahm Polizeidirektor Daniel Kerzenmacher die Aufgaben des stellvertretenden Leiters der Schutzpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, nachdem sein Vorgänger, Polizeidirektor Harald Prasky, Ende des letzten Jahres in den Ruhestand trat.

"Es ist schön, dass unsere Führungsmannschaft jetzt wieder komplett ist", so Polizeipräsident Thomas Wild. "Die Leitung der Schutzpolizeidirektion ist sicher keine leichte Aufgabe. Mit Herrn Grosser und Herrn Kerzenmacher konnten wir aber zwei kompetente Kollegen gewinnen, die alle fachlichen Anforderungen erfüllen und die notwendige Erfahrung für das Amt mitbringen. Ich bin daher überzeugt, dass beide die Aufgaben mit Bravour meistern werden, und freue mich auf die Zusammenarbeit."

Auch wenn die Schutzpolizeidirektion außerhalb der Organisationsstruktur der Polizei kaum bekannt ist, ist ihre Stellung innerhalb der Polizei umso bedeutender: Rund zwei Drittel des Personals des gesamten Polizeipräsidiums Ludwigsburg ist organisatorisch der Schutzpolizeidirektion zugeordnet. Insgesamt zehn Polizeireviere mit 25 nachgeordneten Polizeiposten sowie die Verkehrspolizeiinspektion gehören ebenso zur Schutzpolizeidirektion wie die Polizeihundeführerstaffel, der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt und die Abschiebegruppe.

Der 55-jährige Erwin Grosser ist beim Polizeipräsidium Ludwigsburg kein Unbekannter: Insgesamt 17 Jahre lang leitete er das Polizeirevier Böblingen und war im Anschluss knapp zwei Jahre Chef der Verkehrspolizeiinspektion, bis er Anfang dieses Jahres die Leitung der Schutzpolizeidirektion übernommen hat. In seinen zwischenzeitlich knapp 38 Dienstjahren durchlief er die verschiedensten Funktionen im mittleren, gehobenen und schließlich höheren Polizeivollzugsdienst.

Wie er selbst, hat auch sein 40-jähriger Stellvertreter Daniel Kerzenmacher den Polizeiberuf von der Pike auf gelernt. Als Polizeimeisteranwärter begann er im Jahr 2000 mit der Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei, schaffte 2009 den Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst und konnte 2016 als Polizeirat in den höheren Dienst aufsteigen. Über unterschiedliche Stationen, unter anderem bei den Polizeipräsidien Aalen und Stuttgart sowie dem Innenministerium Baden-Württemberg, führte ihn sein Weg quasi als Neuzugang zum Polizeipräsidium Ludwigsburg.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-8777
E-Mail: ludwigsburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original content of: Polizeipräsidium Ludwigsburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Ludwigsburg
More press releases: Polizeipräsidium Ludwigsburg
  • 18.02.2024 – 09:13

    POL-LB: BAB A 81 / Gem. Ehningen: Verkehrsunfall mit fünf Fahrzeugen und hohem Schaden

    Ludwigsburg (ots) - Drei Verletzte, vier nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge und circa 100.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Samstagabend gegen 18:45 Uhr auf der Bundesautobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Ehningen und Böblingen-Hulb in Fahrtrichtung Stuttgart ereignete. Aufgrund einer Baustelle war der linke Fahrstreifen der ...

  • 18.02.2024 – 07:43

    POL-LB: Murr: Einbrecher erbeuten Bargeld und Schmuck

    Ludwigsburg (ots) - Am Samstag nutzten ein oder mehrere Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner eines am Ortsrand südlich des neuen Friedhofs gelegenen Wohnhauses aus. Im Zeitraum von 17:30 Uhr bis 23:30 Uhr hebelte die Täterschaft die Terrassentüre auf, bei der anschließenden Suche im Haus wurden dann Bargeld und Schmuck in noch unbekannter Höhe entwendet. Das Polizeirevier Marbach am Neckar hat die Ermittlungen ...

  • 18.02.2024 – 07:42

    POL-LB: Gäufelden-Nebringen: Täterfestnahme nach Einbruch in Wertstoffhof

    Ludwigsburg (ots) - Am Samstagabend wurde der Polizei gegen 20:30 Uhr über Notruf gemeldet, dass sich auf dem geschlossenen Gelände des Wertstoffhofes Personen befinden, die mit einem Trennschleifer einen Container öffnen würden. Vor Ort konnte durch die eingesetzten Polizeistreifen tatsächlich eine Person festgestellt werden, die sich am Container für ...