POL-KN: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Konstanz und des Polizeipräsidiums Konstanz - Polizei nimmt mutmaßliche Betrüger fest - weitere Geschädigte gesucht (09.07.2025)
Konstanz (ots)
Im Rahmen aufwändiger Ermittlungen wegen Wuchers ist es Beamten des Polizeireviers Konstanz am Dienstag gelungen, zwei mutmaßliche Betrüger vorläufig festzunehmen.
Die beiden 43 und 28 Jahre alten Männer boten - mutmaßlich als Teil einer bundesweit agierenden Tätergruppierung - im Internet verschiedene Dienstleistungen an, die sie sich anschließend mit völlig überhöhten Preisen bezahlen ließen. Nachdem mehrere Geschädigte die Betrüger in den vergangenen Tagen zur Entfernung von Wespennestern kontaktierten, erschienen die beiden Männer regelmäßig zu zweit zu den vereinbarten Terminen. Nach Entfernen der Nester verlangten sie extrem überteuerte Beträge, die sie sich vor Ort umgehend mit mobilen Zahlterminals bezahlen ließen.
Bei einem fingierten Termin gingen die beiden Tatverdächtigen den Ermittlern schließlich am Dienstagvormittag ins Netz.
Bei einer daraufhin richterlich angeordneten Durchsuchung des Wagens der Männer fanden die Polizisten darin neben mehreren Kartenlesegeräten auch Diebesgut auf. Die Durchsuchung der von den Männern derzeit in Bad Dürrheim bewohnten Ferienwohnung verlief negativ.
Nach Rücksprache mit der das Verfahren leitenden Staatsanwaltschaft Konstanz wurden sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt, da kein Haftgrund bestand.
Im Rahmen der indes andauernden Ermittlungen bittet die Polizei nun weitere Geschädigte, die in den vergangenen Tagen durch völlig überteuerte Dienstleistungen für das Entfernen von Wespennestern, Schlüsseldienst oder Rohrreinigung Opfer der Betrüger geworden sind, sich unter der Tel. 07531 995-2222 beim Polizeirevier Konstanz zu melden.
Rückfragen bitte an:
Staatsanwaltschaft Konstanz, Erster Staatsanwalt Andreas Mathy,
Telefon: 07531 280-0
Polizeipräsidium Konstanz, Polizeihauptkommissarin Katrin Rosenthal
Telefon: 07531 995-3355
Durchwahl: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Konstanz, transmitted by news aktuell