POL-KA: (KA) Karlsruhe - Zeugenaufruf nach zwei Raubdelikten im Innenstadtbereich
Karlsruhe (ots)
Nach zwei mutmaßlichen Raubdelikten in der Nacht auf Freitag hat die Kriminalpolizei Karlsruhe die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde gegen 00:20 Uhr ein 20-jähriger Mann in der Stephanienstraße von zwei bislang unbekannten, mit Sturmhauben maskierten Tätern angesprochen und unter anderem zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Einer der Unbekannten soll dabei eine mutmaßlich unechte Schusswaffe gegen den Oberkörper des Geschädigten gerichtet haben. Der Mann kam der Forderung nicht nach, woraufhin die beiden Täter ohne Beute in Richtung Europaplatz flüchteten.
Gegen 02:15 Uhr ereignete sich im Bereich des Waldhornplatzes ein weiterer Überfall mit ähnlichem Ablauf. Zwei maskierte Personen sprachen einen 21-jährigen Mann an und forderten unter Vorhalt eines Klappmessers die Herausgabe von Bargeld. In diesem Fall erbeuteten die Täter etwa 30 Euro, bevor sich der Geschädigte von der Örtlichkeit entfernte. Der 21-Jährige informierte wohl umgehend die Polizei, jedoch verlief eine sofort eingeleitete Fahndung bislang ohne Erfolg.
Ein Zusammenhang beider Taten kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.
Die Räuber werden wie folgt beschrieben:
- Täter 1: Etwa 175 cm groß, dunkle Haare, trug einen olivgrünen Pullover.
- Täter 2: Etwa 180 cm groß, dunkle, lockige Haare, bekleidet mit einem Markenpullover mit drei Streifen auf der Schulter.
Beide Männer sprachen offenbar in jugendtypischem Sprachstil.
Zeugen, die Hinweise zu den beiden Unbekannten oder dem Tathergang geben können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0721 666 - 5555 in Verbindung zu setzen.
Anna Breite-Diehl, Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: pressestelle.ka@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Karlsruhe, transmitted by news aktuell