All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Neubrandenburg

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Der Neue im Polizeipräsidium Neubrandenburg stellt sich vor

Neubrandenburg (ots)

Er ist der Neue in der Vier-Tore-Stadt: Arne Wurzler. Mit Wirkung zum 03.07.2025 wurde er durch Innenminister Christian Pegel vor einer Woche offiziell zum Präsidenten des Polizeipräsidiums Neubrandenburg ernannt. Und er ist, wie er selbst sagt, gekommen, um zu bleiben. Aus Sicht des 49-Jährigen haben es die rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als verdient, nun wieder eine feste Führung zu haben, die sich um ihre Belange und die Aufgaben im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Neubrandenburg kümmert.

Seinen Dienst für die Landespolizei begann der gebürtige Schweriner im Jahr 1994 im mittleren Dienst. Mit seiner Ernennung zum Polizeimeister 1996 folgten viele unterschiedliche Einsatzbereiche - quer durchs Land und quer durch den Polizeidienst. Nach seinem Aufstieg in den höheren Dienst war er bereits einmal im Zuständigkeitsbereich des Neubrandenburger Präsidiums zugegen: als Revierleiter in Anklam. Nach zwei Jahren wurde er in Schwerin neuer Revierleiter, arbeitete anschließend im Präsidium Rostock für mehr als drei Jahre im dortigen Führungsstab.

Es folgten drei Jahre als Abteilungsleiter im LKA und danach mehr als fünf Jahre als Einsatzreferent im Innenministerium. Heute ist er zurück im Polizeipräsidium Neubrandenburg und an der Spitze der Behörde angekommen.

Arne Wurzler ist eine Führungskraft, die nicht nur klar, direkt und ehrlich kommuniziert, sondern für den auch die Personen hinter den Aufgaben wichtig sind. Daher sieht er auch kein Problem darin, dass er privat der Landeshauptstadt treu bleibt. "Für mich zählen die Menschen und die Aufgaben. Ortsschilder spielen da keine Rolle."

Dass der neue Polizeipräsident ein Teamplayer ist, verdeutlicht übrigens auch seine Leidenschaft für den Mannschaftssport Volleyball. In früheren Jahren stand er sogar in der zweiten Bundesliga auf dem Feld. Inzwischen ist für den Profi-Sport zwar keine Zeit mehr, aber auch im Dienstsport der Landespolizei hat Volleyball einen festen Platz. Und wer weiß, vielleicht ist er da demnächst in Neubrandenburg ja mit dabei.

Bis zu seiner offiziellen Amtseinführung in Neubrandenburg wird nun noch einige Zeit vergehen. Die will und wird er in seiner neuen Funktion direkt nutzen, um alle Menschen und die Abläufe in den unterschiedlichen Dienststellen kennenzulernen sowie erste Ideen in die Tat umzusetzen.

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:

Caroline Kohl
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de

Für Hinweise und Fragen aus der Bevölkerung:
Bitte an die im Text angegebene Dienststelle bzw. die Internetwache
oder jedes andere Polizeirevier wenden!

http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original content of: Polizeipräsidium Neubrandenburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Neubrandenburg
More press releases: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 10.07.2025 – 01:52

    POL-NB: Zwei Verkehrsunfälle aufgrund von Aquaplaning

    Strasburg (ots) - Am 09.07.2025 ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle auf der A 20 bei Strasburg. Ein 37-jähriger Deutscher befuhr mit seinem PKW VW Passat die A 20 in Fahrtrichtung Lübeck. Gegen 18:25 Uhr kam der Fahrzeugführer auf Höhe der Ortschaft Strasburg durch Aquaplaning nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte in daraufhin mit der Leitplanke und einer Notrufsäule. Durch den Unfall wurde der ...

  • 10.07.2025 – 01:36

    POL-NB: Brand eines Kellerabteiles in einem Mehrfamilienhaus in Stavenhagen

    Malchin (ots) - Am 09.07.2025 gegen 19:40 Uhr wurde der Rettungsleitstelle des Landkreises Vorpommern-Greifswald Rauch aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Heinrich-Heine-Str. in Stavenhagen gemeldet. Hier kam es zu einem Brand in einem Kellerabteil, welcher drohte, sich auszubreiten. Dank des Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehren aus Stavenhagen und der ...

  • 09.07.2025 – 00:06

    POL-NB: Gebäudebrand in Ueckermünde

    Ueckermünde (LK VG) (ots) - Am Diensttagabend, dem 08.07.2025, gegen 18:50 Uhr wurde über die IRLSt des Landkreises Vorpommern-Greifswald bekannt, dass im Heideweg in Ueckermünde ein leerstehendes Gebäude brennt. Die Kräfte des Polizeireviers Ueckermünde und die Freiwillige Feuerwehr trafen nahezu gleichzeitig am Brandort ein. Da die bauliche Substanz zu einem großen Teil aus Wellasbest bestand, kam es zu einer ...